3. Liga
3. Liga Analyse
14:39 - 37. Spielminute

Foulelfmeter
Hudec
verschossen
Osnabrück

14:40 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Chemnitz)
C. Buchner
Chemnitz

14:42 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Nagy
Osnabrück

14:42 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Chemnitz)
Pfeffer
Chemnitz

15:12 - 54. Spielminute

Tor 0:1
Nagy
Rechtsschuss
Osnabrück

15:11 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
D. Jansen
für Kegel
Chemnitz

15:11 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Semmer
für T. Birk
Chemnitz

15:25 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Grimaldi
für Nagy
Osnabrück

15:33 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Förster
für Hörnig
Chemnitz

15:39 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Costa
für Thiel
Osnabrück

15:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Latkowski
für Manno
Osnabrück

15:47 - 89. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Chemnitz)
Pfeffer
Chemnitz

15:53 - 90. + 4 Spielminute

Tor 0:2
Staffeldt
Rechtsschuss
Vorbereitung Zoller
Osnabrück

CFC

OSN

3. Liga

Staffeldt beendet das Zittern

Pfeffer sieht Gelb-Rot

Staffeldt beendet das Zittern

CFC-Coach Gerd Schädlich sah nach dem 1:0-Erfolg bei der Zweitvertretung des VfB Stuttgart keinen Grund für einen Wechsel und vertraute exakt demselben Personal. Dagegen veränderte Osnabrücks Trainer Claus-Dieter Wollitz seine Startformation nach der 0:2-Niederlage gegen Preußen Münster auf drei Positionen. Riemann kehrte nach seiner Rot-Sperre für Zumbeel zurück ins Tor. Des Weiteren spielten Neumann und Thiel anstelle von Fischer und Piossek.

Die Gäste aus Osnabrück erwischten den besseren Start in die Partie im Stadion an der Gellertstraße. Nagy kam gleich in den Anfangsminuten mehrmals gefährlich vor das Chemnitzer Gehäuse, traf aber nicht in selbiges (1., 3., 7.).

10. Spieltag

Tore und Karten

0:1 Nagy (54')

0:2 Staffeldt (90' +4)

mehr Infos
Chemnitzer FC
Chemnitz

St. Schmidt3,5 - Stenzel4, Wilke3,5, C. Buchner3,5 , T. Birk5 - Mrowiec2,5, Hörnig4 , Pfeffer5 , Kegel4,5 , Landeka4 - A. Fink4,5

mehr Infos
VfL Osnabrück
Osnabrück

Riemann2,5 - Bouma2,5, Pisot2,5, Hudec3,5, Dercho3,5 - Staffeldt2,5 , Nagy2 , S. Neumann3, Thiel3,5 - Zoller2,5, Manno3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Martin Petersen Stuttgart

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion an der Gellertstraße
Zuschauer 4.100
mehr Infos

Der VfL blieb weiterhin die leicht überlegene Mannschaft, wenngleich auch nicht mehr mit der nötigen Durchschlagskraft wie noch zu Beginn. Von Chemnitz war nach vorne wenig bis nichts zu sehen, auch weil die Abwehr der Niedersachsen sattelfest stand.

Nach 35 Minuten hatte die Wollitz-Elf dann die Riesenchance zur Führung, nachdem Nagy im Strafraum gefoult worden war. Doch Hudec scheiterte vom Elfmeterpunkt. Keeper Schmidt konnte den schwachgetretenen Strafstoß mit den Füßen parieren (35.). Direkt im Anschluss wurde es nochmals turbulent. Nagy und Pfeffer gerieten aneinander und sahen beide die Gelbe Karte.

Aktivposten Nagy bringt den VfL auf Kurs

Nach dem Wiederbeginn war Nagy wie schon zu Beginn der Partie hellwach und erzielte nach 54 Minuten die verdiente Führung für die Osnabrücker. Nach Neumanns geblocktem Schuss staubte er gekonnt ab.

Es dauerte über eine Stunde, bis auch der CFC stärker wurde und mal gefährlich vor dem Kasten der Osnabrücker auftauchte. Nach einem Ballverlust von Krük scheiterte Fink aus kurzer Distanz. Der VfL stellte unterdessen das Offensivspiel mehr oder weniger ein, ehe der eingewechselte Grimaldi kurz danach für die Entscheidung hätte sorgen können. Doch Schmidt parierte (69.), sodass es in eine spannende Schlussphase ging.

Dort war der VfL einem enormen Druck ausgesetzt und hatte gleich mehrmals Fortuna auf seiner Seite. Chemnitz war speziell nach Standards gefährlich. Dazu vergab Pfeffer gleich zwei Möglichkeiten (75., 79.) und verabschiedete sich in der Schlussphase obendrein mit Gelb-Rot - eine harte Entscheidung (89.). Osnabrück rettete sich letztlich ins Ziel, auch weil Staffeldt einen finalen Konter, vorbereitet von Zoller, ins zweite Tor ummünzte (90. +4).

Am 11. Spieltag hat Chemnitz am Dienstag ein Auswärtsspiel gegen Bielefeld vor der Brust (19 Uhr). Osnabrück empfängt am Mittwoch Darmstadt (19 Uhr).