3. Liga
3. Liga Analyse
13:39 - 3. Spielminute

Tor 1:0
Islamoglu
Rechtsschuss
Vorbereitung Beisel
Darmstadt

13:56 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (VfB II)
Enderle
VfB II

14:12 - 40. Spielminute

Tor 2:0
Steegmann
Linksschuss
Vorbereitung Latza
Darmstadt

14:12 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Hübner
Darmstadt

14:13 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (VfB II)
Rathgeb
VfB II

14:19 - 45. + 1 Spielminute

Tor 2:1
Schwenk
Rechtsschuss
Vorbereitung Stöger
VfB II

14:38 - 50. Spielminute

Foulelfmeter
Rathgeb
verschossen
VfB II

14:43 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Onwuzuruike
für Islamoglu
Darmstadt

14:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
A. Riemann
für R. Khedira
VfB II

14:53 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Steegmann
Darmstadt

14:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Breier
für Lang
VfB II

14:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Hemlein
für Schwenk
VfB II

15:02 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Beisel
Darmstadt

15:11 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Gaebler
Darmstadt

15:12 - 85. Spielminute

Tor 2:2
Holzhauser
Rechtsschuss
VfB II

15:12 - 85. Spielminute

Foulelfmeter
Holzhauser
verschossen
VfB II

15:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Wölk
für U. Hesse
Darmstadt

15:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Amstätter
für Baier
Darmstadt

15:19 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Wölk
Darmstadt

D98

VFB

3. Liga

Darmstadt vergibt daheim einen Dreier

Holzhauser sichert dem VfB einen Punkt

Darmstadts Coach Kosta Runjaic schickte beim letzten Heimspiel der Saison die gleiche Elf in die Partie wie beim 4:0-Erfolg bei Werders Reservemannschaft.

Sein Gegenüber Jürgen Kramny tauschte gleich fünf Mal Personal. Im Vergleich zum 2:2-Remis gegen Aalen wurde fast die komplette Defensive durcheinander gewirbelt: Vlachodimos hütete statt Weis das Gehäuse. Vecchione, Geyer und Rüdiger, der seine Rotsperre absaß, waren nicht mit dabei, dafür verteidigten Lang, Röcker und Vier. Zudem lief Janzer für Alexander Riemann auf.

Der 38. Spieltag

Tore und Karten

1:0 Islamoglu (3')

2:0 Steegmann (40')

mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Zimmermann1,5 - Gaebler2,5 , Beisel3 , Islamoglu2,5 , Brighache3,5 - U. Hesse3,5 , Baier3 , Latza2,5, Hübner4 - Steegmann3 , Zimmerman3,5

mehr Infos
VfB Stuttgart II
VfB II

Vlachodimos3,5 - Lang3,5 , Röcker4, Vier3,5, Enderle4 - R. Khedira4 , Rathgeb4 , Schwenk3 , Holzhauser3,5 , Stöger4 - S. Benyamina3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Thomas Stein Aschaffenburg

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Städtisches Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer 4.400
mehr Infos

Im Duell der Tabellennachbarn erwischte Darmstadt das, war man unter einem perfekten Start versteht. Bereits nach drei Minuten verlängerte Steegmann einen Gaebler-Freistoß, ehe Islamoglu nur noch einschieben musste. Benyamina hatte nur drei Zeigerumdrehungen später beinahe die passende Antwort parat: Sein Distanzschuss knallte an den linken Pfosten (6.). In der 25. Minute dann der nächste Hammer: Vlachodimos konnte Baiers Volley-Schuss gerade noch abwehren. Wenig später konterten die "Lilien" mustergültig im eigenen Stadion: Baier passte zu Uwe Hesse, der den Keeper überlupfte. Doch die Kugel traf erneut nur das Aluminium (29.).

Nach zahlreichen vergebenen Chancen erhöhten die Hessen dann doch noch zum 2:0: Nach Zimmermanns Pass in die Mitte schlug Latza zunächst noch ein Luftloch, ehe Steegmann das Leder über die Linie drückte (40.). Allerdings konnte auch dieser erneute Rückschlag die Stuttgarter nicht aus dem Konzept bringen. Bereits in der Nachspielzeit der ersten Hälfte erkämpften sich die Schwaben den Anschlusstreffer: Bei Janzers Drehschuss aus der Distanz war Torwart Zimmermann chancenlos (45.+1).

Rathgeb vergibt vom Punkt

Auch der zweite Durchgang begann brisant. In der 49. Minute kam ein Stuttgarter nach einer Ecke im eigenen Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Thomas Stein pfiff. Allerdings wusste Rathgeb mit dieser Möglichkeit zum Ausgleich nicht umzugehen, Zimmermann wehrte gekonnt ab und hielt damit zunächst den Dreier fest.

Die Schwaben hatten nun Blut geleckt. Stöger verstolperte den Konter, als er frei vor dem Darmstädter Gehäuse auftauchte (59.). Nach einer langen Lehrlaufphase erzwangen die Stuttgarter erst in der 85. Minute den Ausgleich, als Referee Thomas Stein erneut auf den Punkt zeigte: Zwar konnte der starke Zimmermann Holzhausers Strafstoß zunächst noch parieren, der Abpraller landete aber erneut vor den Füßen des Schützen. Diesmal hatte der "Lilien"-Keeper keine Chance mehr - 2:2. So trennten sich die Tabellennachbarn zum Saisonende mit einem verdienten Remis im Dauerregen am Böllenfalltor. Gefeiert wurde trotzdem in Hessen: Spieler und Fans bejubelten nach dem Schlusspfiff den Klassenerhalt.

Der erste Spieltag der Saison 2012/13 findet vom 20. bis 22. Juli statt.