3. Liga
3. Liga Analyse
13:51 - 20. Spielminute

Spielerwechsel
Erfen
für Philp
Regensburg

14:09 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Hein
Regensburg

14:13 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Oberhausen)
Willers
Oberhausen

14:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Abel
für Willers
Oberhausen

14:52 - 62. Spielminute

Tor 1:0
D. Jansen
Linksschuss
Oberhausen

14:57 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Kialka
für Hein
Regensburg

14:59 - 70. Spielminute

Tor 1:1
Schlauderer
Kopfball
Vorbereitung Alibaz
Regensburg

16:09 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Candan
für Reichert
Oberhausen

15:03 - 74. Spielminute

Tor 1:2
Laurito
Rechtsschuss
Vorbereitung Alibaz
Regensburg

15:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Ellmann
für Brown Forbes
Oberhausen

15:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Ziereis
für Alibaz
Regensburg

17:16 - 90. + 2 Spielminute

Gelb-Rote Karte (Oberhausen)
Schiller
Oberhausen

RWO

REG

3. Liga

Schlauderer und Laurito besiegeln den Abstieg von RWO

Oberhausen steigt ab

Schlauderer und Laurito besiegeln den Abstieg von RWO

Mario Basler brachte nach dem 0:1 in Wehen zwei Neue. Terranova stand für Candan in der Startelf, Reichert für den rotgesperrten Gyasi. Regensburgs Trainer Markus Weinzierl musste nach dem 1:0 gegen Chemnitz auf einer Position umbauen: Er ersetzte den gelbgesperrten Schweinsteiger durch Alibaz.

Der 37. Spieltag

Die Gastgeber kamen gut ins Spiel und kombinierten nach vorne. Torgefahr entwickelten sie zunächst jedoch nicht. So kam der Jahn auf der anderen Seite zur ersten Torchance. Alibaz brachte den Ball vor den Kasten von Hartmann. Am ersten Pfosten lauerte Schlauderer, der die Kugel nicht kontrollieren konnte (9.). Drei Minuten später scheiterte Hein aus spitzem Winkel, als er den Ball weit über das Tor schoss. Ansonsten tat sich wenig im Spiel. Beiden Teams fiel nicht viel ein, um dem Gegner den Angstschweiß auf die Stirn zu treiben.

In der 26. Minute hatten die Gastgeber dann eine schöne Aktion: eine schlecht geklärte Flanke nahm Dzaka aus 18 Metern direkt. Das Leder flog einen Meter über das Tor. 120 Sekunden später rutschten nach einer flachen Hereingabe von Terranova zwei Oberhausener am Ball vorbei, der so gefahrlos durch den Jahn-Strafraum trudelte.

Nach einer halben Stunde erinnerten sich die Spieler der Gäste daran, dass sie ja aufsteigen können und nahmen das Heft in die Hand. Müller verpasste es aber zunächst, vernünftig abzuschließen (33.). Drei Minuten später sahen die Zuschauer eine Doppelchance des Jahn. Alibaz brachte eine Ecke in den Strafraum, Schlauderer köpfte auf das Tor. Den Ball konnte Hartmann abwehren, doch das Leder landete bei Neunaber. Dessen Direktschuss entschärfte der RWO-Keeper erneut. Diese Szene war der letzte Aufreger vor dem Pausentee in Oberhausen.

Die Unterbrechung änderte jedoch nichts an der Überlegenheit des Aufstiegsaspiranten. Einen Freistoß von Alibaz konnte Hartmann nur abprallen lassen, der RWO-Schlussmann hatte jedoch Glück, dass vor ihm niemand an den Ball kam (51.). Nach einer Stunde zeigten sich mal wieder die Rot-Weißen. Abel flankte in die Mitte, wo Brown-Forbes auf Terranova ablegte. Die Jahn-Abwehr klärte in letzter Sekunde vor dem Angreifer.

Die Regensburger waren zwar am Drücker, das Tor fiel aber auf der anderen Seite: Jansen nahm das Leder an der Strafraumgrenze an, drehte sich um seinen Gegenspieler und hämmerte den Ball zur Führung der Gastgeber in die Maschen(63.). Sieben Minuten währte die Freude über den Treffer im Stadion Niederrhein, da kamen die Gäste zum Ausgleich. Eine Kombination, wie es sie schon mehrmals gab in diesem Spiel, sorgte für das 1:1. Alibaz schlug eine Ecke, am ersten Pfosten lauerte Schlauderer, der einköpfen konnte.

Es kam noch schlimmer für RWO: Ein Freistoß von Alibaz landete am Pfosten, von wo er zurück vor das Tor prallte. Laurito staubte zur Führung für den Jahn ab (74.). In der Folge drängte RWO noch einmal nach vorne. Regensburg konnte die Führung letztendlich über die Zeit retten und aus ihr einen Sieg machen.

Oberhausen gastiert am Samstag zum Saisonfinale in Erfurt und kann sich dort aus der 3. Liga verabschieden. Regensburg empfängt Jena und hat beste Aussichten auf die Aufstiegsrelegation.