3. Liga
3. Liga Analyse
14:21 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen II)
Stallbaum
Bremen II

14:42 - 39. Spielminute

Spielerwechsel
F. Nagel
für Krisch
Bremen II

15:18 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Manno
für Morabit
Erfurt

15:23 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen II)
A. Stevanovic
Bremen II

15:24 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Hörber
für Füllkrug
Bremen II

15:29 - 72. Spielminute

Tor 1:0
Manno
Rechtsschuss
Vorbereitung Reichwein
Erfurt

15:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Schön
für P. Stevanovic
Bremen II

15:43 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Bertram
für Ofosu-Ayeh
Erfurt

15:47 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Baumgarten
für Drexler
Erfurt

ERF

BRE

3. Liga

Mühevolle Rehabilitation für RWE

Werders Offensivdrang kommt zu spät - Joker Manno sticht

Mühevolle Rehabilitation für RWE

Erfurts Ofosu-Ayeh (hinten) setzte sich im Zweikampf gegen Pedrag Stevanovic (vorne) durch.

Erfurts Ofosu-Ayeh (hinten) setzte sich im Zweikampf gegen Pedrag Stevanovic (vorne) durch. imago

Erfurts Trainer Stefan Emmerling veränderte seine Startformation nach der 0:3-Auswärtspleite in Babelsberg auf drei Positionen. Für den rotgesperrten Ströhl lief Ofosu-Ayeh auf. Außerdem begannen Drexler und Morabit. Jovanovic und Manno nahmen auf der Bank Platz.

Sein Gegenüber, Bremens Coach Thomas Wolter, nahm im Vergleich zur 1:4-Niederlage gegen Jahn Regensburg ebenfalls drei Umstellungen in seiner Anfangself vor. Hahn, Schön und Kroos mussten die Partie vorerst von der Seitenlinie ansehen. Mlynikowski, Henze und Füllkrug bekamen stattdessen das Vertrauen geschenkt.

Erfurt war vom Anpfiff weg um Spielkontrolle bemüht. Die Hausherren standen defensiv solide und hatten in der Vorwärtsbewegung gegen tief stehende Bremer immer wieder gute Gelegenheiten, jedoch kam entweder der finale Pass in den Strafraum zu ungenau oder ein gegnerisches Abwehrbein unterband das Zuspiel. Nach einer schönen Vorarbeit von Morabit verzog Drexler vollkommen frei vor dem Tor (13.). In der Folge passierte aber nicht mehr viel. Erfurt war weiterhin das aktivere Team auf dem Rasen, fand jedoch gegen gut organisierte Bremer keine brauchbare Lücke in deren Defensive.

Der 3. Spieltag

Erst in der 33. Spielminute wurde es wieder gefährlich, wobei der Zufall helfen musste. Nach einem geklärten Eckball wollte Morabit flanken. Der Versuch rutschte ihm jedoch vom Fuß, wodurch das Leder eine unangenehme Flugbahn einnahm. Vander konnte den Ball mit den Fingerspitzen aber retten. Und auch die Bremer zeigten sich nach einem Fehler im RWE-Spielaufbau. Wegner scheiterte aber im Strafraum an Schlussmann Rickert (37.).

Nach dem Seitenwechsel setzte die Wolter-Elf die Gastgeber früh unter Druck, sodass die Thüringer nicht zu ihrer Linie fanden. Nach einer knappen Stunde konnte Erfurt sich zwar befreien und die Kontrolle übernehmen. Die Bemühungen in der Offensive blieben aber meistens Stückwerk. Zu selten wurden Angriffe bis zum Ende ausgespielt. Die beste Chance der Partie hatten aber die Norddeutschen. Pedrag Stevanovic jagte einen Freistoß an den Querbalken (60.).

Es dauerte weitere zwölf Minuten ehe RWE in Führung gehen konnte. Nach einem langen Ball und der mangelnden Ballkontrolle von Reichwein nutzte Manno die Verwirrung in der SVW-Defensive aus und erzielte das 1:0 (72.). Die Bremer wirkten nun deutlich wacher und hatten den Ausgleich auf dem Fuß. Zedi legte unfreiwillig für Hörber auf, der jedoch aus kurzer Distanz nicht vollenden konnte (78.). Drei Zeigerumdrehungen später lenkte Keeper Ricket einen Wegner-Kopfball mit Mühe an die Latte. Am Ende retteten die Thüringer den Sieg über die Zeit.

Am Samstag muss Erfurt zum VfB Stuttgart II reisen. Die zweite Garde des SV Werder empfängt zeitgleich Wacker Burghausen.