3. Liga
3. Liga Analyse
14:33 - 26. Spielminute

Tor 0:1
von Walsleben-Schied
Kopfball
Vorbereitung Ziegenbein
Rostock

14:43 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Esswein
Dresden

14:37 - 31. Spielminute

Tor 1:1
Esswein
Rechtsschuss
Vorbereitung Fiel
Dresden

15:12 - 50. Spielminute

Tor 2:1
G. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Jungnickel
Dresden

15:25 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Hübener
Dresden

15:27 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Jungnickel
Dresden

15:43 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Bolivard
für Pannewitz
Rostock

15:48 - 83. Spielminute

Tor 2:2
Ziegenbein
Rechtsschuss
Vorbereitung Vujanovic
Rostock

15:46 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Lartey
Rostock

15:46 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Neitzel
für von Walsleben-Schied
Rostock

15:47 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Kister
für Jungwirth
Dresden

15:55 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Trybull
für Vujanovic
Rostock

15:50 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Schuppan
für Kegel
Dresden

SGD

HRO

3. Liga

Ziegenbein belohnt Hansa spät

Dresden bleibt eine "Heimmacht"

Ziegenbein belohnt Hansa spät

Hitziges Ostderby: Dresdens Lars Jungnickel (hinten) grätscht Rostocks Marcel Schied ab.

Hitziges Ostderby: Dresdens Lars Jungnickel (hinten) grätscht Rostocks Marcel Schied ab. imago

Dynamo-Coach Matthias Maucksch stellte seine Mannschaft im Vergleich zur 0:3-Pleite in Erfurt auf drei Positionen um: Statt Herzig und Kister standen Jungwirth und Hübener in der Innenverteidigung. Kegel bekam diesmal den Vorzug vor Röttger.

Auf der anderen Seite musste Rostocks Trainer Peter Vollmann nach dem 2:1-Sieg gegen den 1. FC Heidenheim auf den verletzten Gusche verzichten, für ihn rückte Robert Müller in die Startformation. Vujanovic ersetzte den an Angina erkrankten Albrecht.

Von Beginn an lieferten sich die Mannschaften ein umkämpftes Spiel, in dem es den Konkurrenten auf beiden Seiten immer wieder gelang, in den gegnerischen Strafraum vorzudringen und gefährlich vor dem Tor zu erscheinen. Schied wusste seine Chance als Erster zu nutzen und brachte die Rostocker in Führung. Nach Ziegenbeins Flanke von rechts köpfte der ungedeckte Stürmer die Kugel mustergültig unter die Latte ins Netz (26.).

Der 13. Spieltag

Die Hausherren drehten nach dem Gegentor unter den lautstarken Zurufen des Publikums auf und boten den Ostseestädtern sogleich Paroli. Durch eine schöne Kombination hebelte die Dresdener Offensive die gegnerische Hintermannschaft aus, ehe Esswein das Leder ins linke untere Eck platzierte (31.). So ging es 1:1-Unentschieden in die Pause.

Nach einer kurzen Abtastphase sorgte Geritt Müller nach Beginn der zweiten Hälfte für das 2:1 (50.). Der Mittelfeldakteur setzte sich im Laufduell gegen Pelzer durch und überlupfte Kevin Müller, der zu weit aus dem Kasten gekommen war. Im weiteren Verlauf ging es hin und her. Während Dynamo erfolglos auf das dritte Tor drängte, scheiterte Hansa Rostock im gegnerischen Sechzehner wiederholt an der Dresdener Verteidigung. Kurz vor Schluss sorgte Ziegenbein noch für den Ausgleich. Aus 20 Metern beförderte er das Leder über Keller hinweg in den langen Winkel (83.).

Die ausgeglichene Partie, bei der beide Teams sich gegenseitig nichts schenkten, spiegelte sich im Ergebnis wider. Während Dresden in der Tabelle von Rot-Weiß Erfurt (6. Platz) überholt wurde, rutschte Hansa Rostock auf den dritten Rang.

Dynamo Dresden ist am Freitagabend (19 Uhr) zu Gast bei TuS Koblenz. Tags darauf treten die Rostocker zu Hause gegen den 1. FC Saarbrücken an. Anstoß ist um 14 Uhr.