3. Liga
3. Liga Analyse
14:23 - 16. Spielminute

Spielerwechsel
Hansen
für Heidrich
Osnabrück

14:28 - 21. Spielminute

Tor 1:0
Siegert
Rechtsschuss
Vorbereitung Lindemann
Osnabrück

14:30 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Boland
Braunschweig

14:34 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Dercho
Osnabrück

14:45 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Nickenig
Osnabrück

15:16 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Theuerkauf
Braunschweig

15:27 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Lindemann
Osnabrück

15:28 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Kragl
für Banser
Braunschweig

15:32 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
De. Schmidt
für Kotuljac
Osnabrück

15:33 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Kruppke
Braunschweig

15:45 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Reichel
für Theuerkauf
Braunschweig

15:53 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Schanda
für Brinkmann
Braunschweig

15:52 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Stang
für Lejan
Osnabrück

OSN

BRA

3. Liga

Osnabrück gewinnt Nordderby und steht an der Spitze

Ex-Braunschweiger Siegert trifft für den VfL

Osnabrück gewinnt Nordderby und steht an der Spitze

Osnabrücks Trainer Karsten Baumann stellte seine Anfangself nach dem 2:1-Heimsieg gegen Wacker Burghausen auf zwei Positionen um. Krük und Heidrich begannen anstelle von Engel (Jochbeinbruch) und Hansen. Auf der gegnerischen Seite nahm Braunschweigs Coach Torsten Lieberknecht im Vergleich zur 1:2-Niederlage bei Rot-Weiß Erfurt ebenfalls auf zwei Positionen um. Banser und Calamita ersetzten Onuegbu und Pfitzner.

Der 20. Spieltag

Nachdem das Nordderby mit etwas Verzögerung begonnen hatte, legten die Akteure auf dem sehr rutschigen Rasen richtig los. Nach der ersten Ecke verpasste Banser per Kopf äußert knapp die frühe Führung für die Eintracht (3.). Im direkten Gegenzug traf Osnabrücks Lindemann das Leder nicht optimal (4.). In der Folge gab es weniger Torraumszenen, jedoch nahm die Intensität einem Derby gemäß immer mehr zu. Fußball wurde trotzdem gespielt: So kam Kotuljac nach schönem Zuspiel von Bencik einen Schritt zu spät (11.) und nach einem Lindemann-Freistoß vergab Nickenig aus kurzer Distanz (17.). Die Eintracht zeigte sich offensiv nicht mehr so häufig.

Dann kamen die Hausherren zur verdienten Führung. Nachdem das Leder in der eigenen Hälfte erobert wurde, ging es ganz schnell. Lindemann schlug den Ball weit nach vorne. Siegert steuerte völlig frei auf Schlussmann Petkovic zu und schob das Spielgerät mit rechts an ihm vorbei (21.). Der VfL hatte das Geschehen weitestgehend im Griff. Lediglich ein Distanzschuss von Calamita konnte man als Torchance deklarieren, jedoch parierte Berbig mühelos (27.). In der Folge verlor die Begegnung wieder etwas an Tempo, da viele kleine Nickeligkeiten jeglichen Spielfluss unmöglich machten. Schiedsrichter Jochen Drees hatte die Emotionen der Akteure aber meistens souverän im Griff. Kurz vor dem Seitenwechsel vereitelte Schlussmann Petkovic einen strammen Lindemann-Schuss von der Strafraumgrenze (42.).

Der zweite Durchgang in Osnabrück ließ vieles aus den ersten 45 Minuten vermissen. Beide Teams verloren viele Bälle im Spielaufbau, wodurch kaum noch gefährliche Torchancen zustande kamen. Lediglich Calamita kam aus kurzer Distanz zum Abschluss, jedoch war Berbig auf dem Posten (53.). Und nur wenige Minuten später hatte erneut der Italiener den Ausgleich auf dem Fuß, jagte den Ball jedoch aus guter Position über den Kasten von Berbig (57.).

In der entscheidenden Phase der Partie verlegten sich die Akteure wieder mehr auf harte Zweikampfführung. So holte zum Beispiel Kruppke Osnabrücks Schnetzler rüde von den Beinen. An Spielfluss war kaum noch zu denken. Erst in der Schlussviertelstunde nahm das spielerische Niveau auf beiden Seiten wieder zu, wirkliche Torraumszenen waren aber weiterhin Mangelware. Das Derby lebte von seiner Spannung, da Osnabrück die Vorentscheidung verpasste und Braunschweig hochkarätige Chancen liegen ließ. Am Ende gewann Osnabrück aber verdient mit 1:0.

Der VfL gastiert am nächsten Sonntag in Bremen. Braunschweig empfängt am nächsten Spieltag am Samstag Borussia Dortmund II.