Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

Wacker Burghausen

 - 

Dynamo Dresden

 

0:3 (0:1)

Seite versenden

Wacker Burghausen
Dynamo Dresden
1.
15.
30.
45.




46.
60.
75.
90.









Dynamo punktet nach vier sieglosen Spielen in Burghausen dreifach

Savran macht den Deckel drauf

Dynamo Dresden hat sich durch einen verdienten Auswärtssieg bei Wacker Burghausen Luft im Abstiegskampf verschafft. In der ersten Halbzeit brachte Wagefeld die engagierten Sachsen per Freistoß in Front. Im zweiten Durchgang sorgten Angreifer Savran mit seinem achten Saisontreffer und in der Nachspielzeit der eingewechselte Kügler dafür, dass Dynamo an Burghausen vorbei auf den 13. Tabellenplatz vorrückt.

- Anzeige -

Wacker-Coach Günter Güttler nahm im Vergleich zum torlosen Heimremis gegen Tabellenführer Union Berlin im Nachholspiel am Mittwoch eine Änderung an der Anfangsformation vor: Grübl ersetzte Oslislo. Dresdens Trainer Ruud Kaiser baute seine Startelf nach dem 0:2 beim VfB Stuttgart II unter der Woche auf drei Positionen um: Oppitz feierte nach langer Verletzungspause sein Comeback und Saisondebüt. Das Dresdner Eigenwächs spielte wie Routinier Nikol und Gerrit Müller für Grembowietz, Kegel und Bröker von Beginn an.

Die Gäste aus der sächsischen Landeshauptstadt fanden in der Wacker-Arena gut in die Partie. Dynamo zeigte engagiertes Spiel und hatte durch Müller (1.) und Pfeffer (6.) erste Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Es dauerte bis zur 15. Minute, dass sich auch die Gastgeber zum ersten Mal mit einem Freistoß von Ronald Schmidt vor dem Dynamo-Gehäuse zu Wort meldeten. Doch die zweikampfstarken Dresdner blieben auch in der Folge torgefährlicher und hatten gute Chancen: In der 18. Minute jagte Müller den Ball aus etwa 18 Metern ans Lattenkreuz, kurz darauf brachte der aufgerückte Pergl den Ball in aussichtsreicher Position nicht über die Linie.

Kurz vor Beginn der Schlussvierterlstunde der ersten Halbzeit kam Wacker dann besser ins Spiel und hatte durch einen Cappek-Kopfball eine klare Torgelegenheit (28.). Doch die Druckphase der Salzachstädter war nur ein Strohfeuer. In Führung ging Dynamo durch einen Freistoßtreffer von Wagefeld (37.). Die Burghauser reagierten hierauf mit wütenden Angriffen, hatten Möglichkeiten etwa durch Grübl (44.), konnten jedoch Dynamo-Keeper Keller bis zum Halbzeitpfiff nicht überwinden.

Burghausens Coach Güttler muss in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden haben, denn zu Beginn des zweiten Durchgangs war sein Team deutlich präsenter. Ausdruck dessen war ein Schultz-Schuss, der allerdings knapp am rechten Pfosten vorbeistrich (47.). Fünf Minuten später verfehlte der Ungar im Wacker-Dress erneut nur knapp das Tor. Die Sachsen kamen in der Folge vermehrt unter Druck und hatten ihrerseits erst durch Truckenbrod-Schuss wieder eine gelunge Offensivaktion vorzuweisen (60.). In einer fortan munteren Begegnung agierten beide Teams, Dynamo dabei vor allem im Konterspiel, zielstrebig nach vorne. Wacker war nun zwar spielbestimmend, für die Entscheidung zu Gunsten der Dresdner sorgte allerdings Angreifer Savran. Nach Wagefeld-Flanke drehte sich der bewegliche Stürmer und netzte zu seinem achten Saisontreffer ein (78.). In der Nachspielzeit setzte der eingewechselte Kügler noch einen drauf.

Wacker Burghausen tritt am kommenden Samstag in einem bayerischen Derby in Regensburg an. Dynamo Dresden begibt sich am kommenden Spieltag erneut auf Reisen und gastiert ebenfalls am Samstag bei Eintracht Braunschweig.

22.03.09
 

Aufstellungen, Einwechslungen & Reservebänke

Wacker Burghausen
Aufstellung:
M. Riemann (3,5) - 
Lastovka (4) , 
Hertl (3,5)   
Buchner (3,5)   
Böcher (3,5) - 
Ro. Schmidt (3)   
Grübl (2,5) , 
Mitterhuber (3,5) - 
Schultz (4)   
Cappek (5)   

Einwechslungen:
65. Kurz für Schultz
80. Fries für Cappek

Trainer:
Güttler
Dynamo Dresden
Aufstellung:
Keller (2) - 
Pergl (3,5) , 
Oppitz (2) , 
Palionis (4)   
Truckenbrod (3,5)   
Wagefeld (3)    
Pfeffer (3,5) , 
G. Müller (3,5)   
Nikol (4) - 
Savran (3)    
Dobry (4,5)   

Einwechslungen:
68. Bröker für Dobry
75. Kegel für G. Müller
90. + 1 Kügler     für Truckenbrod

Trainer:
Kaiser

Tore & Karten

 
Torschützen
0:1
Wagefeld (37., direkter Freistoß, Rechtsschuss)
0:2
Savran (78., Linksschuss, Bröker)
0:3
Kügler (90. + 2, Rechtsschuss, Bröker)
Gelbe Karten
Burghausen:
Buchner
(1. Gelbe Karte)
,
Ro. Schmidt
(11.)
,
Hertl
(2.)
Dresden:
Palionis
(3. Gelbe Karte)

Spielinfo

Anstoß:
22.03.2009 14:00 Uhr
Stadion:
Wacker-Arena
Zuschauer:
4000
Schiedsrichter:
Florian Steinberg (Korntal)   Note 4
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -