2. Bundesliga

"Manchmal ziehe ich den Hut - heute mache ich es"

Paderborn dreht Partie gegen den FC Ingolstadt

"Manchmal ziehe ich den Hut - heute mache ich es"

Stolz auf seine Mannschaft: Paderborns Trainer Steffen Baumgart.

Stolz auf seine Mannschaft: Paderborns Trainer Steffen Baumgart. imago

Beim SCP stotterte der Motor zuletzt etwas. Drei sieglose Spiele in Folge, darunter standen vor dem Heimspiel gegen Ingolstadt zwei Pleiten gegen St. Pauli (0:1) und den FC Erzgebirge Aue (1:2) zu Buche - und auch am 26. Spieltag sah es lange nicht so aus, als ob die Baumgart-Elf diesen Negativtrend durchbrechen könne. In einer auf Augenhöhe geführten Partie hatte das Tabellenschlusslicht aus Oberbayern die besseren Chancen und ging nach dem Seitenwechsel auch in Front.

Riesenkompliment für großen Fight

"Es war ein intensives Spiel von beiden", beschrieb Baumgart das Geschehen. Zudem hätten drei sieglose Spiele durchaus auch einen Einfluss auf den Aufsteiger gehabt: "Wir haben Spiele gehabt, da waren wir über weite Strecken die bessere Mannschaft", so der 47-Jährige. "Das war heute nicht so." Aber, und dafür war der Coach voll des Lobes, "wenn du auf einen Gegner triffst, der es in vielen Belangen besser macht als du selbst, und dann so zurückzukommst, dich so reinfightest - dafür spreche ich ein Riesenkompliment aus".

Viel wichtiger war es, dass sich die Jungs gegenseitig geholfen, sich aufgebaut und nach dem 1:1 auf Sieg gespielt haben.

Steffen Baumgart

Nachdem Konstantin Kerschbaumer die Schanzer in der 52. Minute in Front geschossen hatte, zog sich der FCI zurück, agierte zusehends defensiver und brachte sich so letztlich um drei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Ganz anders Paderborn: Vom Rückstand angestachelt, legten die Ostwestfalen "eine geschlossene Mannschaftsleistung" an den Tag und kamen in der 75. Minute durch Top-Scorer Philipp Klement (zwölf Tore, fünf Assists) zum Ausgleich.

Rückkehrer Antwi-Adjej schnürt den Doppelpack

Auf einem Punkt ausruhen? Nicht so beim SC Paderborn: "Viel wichtiger war es, dass sich die Jungs gegenseitig geholfen, sich aufgebaut und nach dem 1:1 auf Sieg gespielt haben", frohlockte Baumgart und durfte sich keine zwei Minuten später über den zweiten Treffer seiner Farben freuen (77. Antwi-Adjej). In der 85. Minute schnürte eben jener Antwi-Adjej, der erstmals seit dem 19. Spieltag wieder von Beginn an starten durfte, den Doppelpack und tütete somit den Paderborner Sieg ein.

Baumgarts Fazit: "Heute hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen, sondern die, die zum Schluss versucht hat, mit dem Willen und der Mentalität Akzente zu setzen." Nicht nur deshalb, sondern auch aufgrund der Punktausbeute von "41 Zählern acht Spieltage vor dem Schluss" wartete der Coach mit einer großen Respektsbezeugung auf: "Manchmal ziehe ich den Hut - heute mache ich es."

kög