Bundesliga

Saison für Roland Sallai beim SC Freiburg wohl beendet

Ungarischer Nationalspieler operiert, Höfler und Gulde zurück

Saison für Sallai wohl beendet

Verletzungsbedingt außen vor: Roland Sallai.

Verletzungsbedingt außen vor: Roland Sallai. imago

Sommerneuzugang Sallai hatte einen guten Start, erzielte gleich in seinem ersten Spiel für den Sport-Club in Wolfsburg sein erstes Tor. Doch die Umstellung von Nikosia auf die Bundesliga und die zusätzlichen Einsätze für die ungarische Nationalmannschaft waren offenbar zu viel für den 21-Jährigen, der seit Ende November ausfällt. Zunächst hieß es, er habe eine Adduktorenreizung. Vor wenigen Wochen kehrte er zu individuellen Einheiten auf den Platz zurück, doch die Schmerzen gingen nicht ganz weg. Jetzt wurde offenbar eine neue Diagnose gestellt, denn Sallai wurde an der Leiste operiert. Trainer Christian Streich rechnet erst für die kommende Saison wieder mit dem Offensivspieler, eine frühere Rückkehr wäre für ihn eine schöne Überraschung.

Die ist zumindest teilweise bei Nicolas Höfler geglückt, der sich Mitte November im Spiel gegen Mainz einen Innenbandriss im Knie zugezogen hatte. Am Dienstag trainierte er erstmals wieder mit der Mannschaft, nachdem er in den vergangenen drei Wochen viele intensive Einheiten mit Physiotherapeut Uwe Vetter absolviert hatte. Im Dezember hatte Streich noch gesagt, dass er den Mittelfeldspieler für diese Saison "nicht mehr auf der Liste" habe, weil er ihn nicht unter Druck setzen wollte. "Wenn Chicco im April wieder spielen könnte, würde ich Hosianna rufen", fügte der SC-Coach damals hinzu. Nach derzeitigem Stand kann er das wohl tun. "Ich bin froh, dass ich zurück bin", sagte Höfler. "Es war anstrengend und ich werde noch ein paar Einheiten brauchen, aber wenn alles gut läuft, werde ich nach der Länderspielpause hoffentlich wieder bei 100 Prozent sein." Bis dahin soll Höfler Spielpraxis in der zweiten Mannschaft und in einem Testspiel sammeln. "Schmerzen habe ich keine, konditionell fühle ich mich gut, und jetzt geht es darum, spieltechnisch die kleinen Bewegungen wieder reinzukriegen", erklärte der 28-Jährige.

Spielersteckbrief Sallai
Sallai

Sallai Roland

Spielersteckbrief Höfler
Höfler

Höfler Nicolas

Spielersteckbrief Gulde
Gulde

Gulde Manuel

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Lienhart hat die Chance genutzt

Nicht ganz so viel aufzuholen hat Manuel Gulde, der ebenfalls am Dienstag erstmals wieder mit der Mannschaft auf den Platz ging. Der Innenverteidiger musste Anfang Februar im Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel ausgewechselt werden. Seitdem wird Gulde von Philipp Lienhart vertreten, der diese Chance gut genutzt hat, so dass es für den vorherigen Stammspieler Gulde wahrscheinlich gar nicht so einfach wird, sich wieder einen Platz in der Startelf zu erarbeiten.

Daniela Frahm