Bundesliga

Hannover: Kann Esser zum Jubiläum jubeln?

Wochentag macht Hoffnung

Hannover: Kann Esser zum Jubiläum jubeln?

Punkte zum Jubiläum? Hannovers Keeper Michael Esser steht vor seinem 50. Bundesligaspiel.

Punkte zum Jubiläum? Hannovers Keeper Michael Esser steht vor seinem 50. Bundesligaspiel. imago

Immer wieder freitags... Zumindest in dieser Saison verteilen sich die spärlichen Erfolgserlebnisse für Hannover 96 recht eindeutig. Ein Wochentag, der Hoffnung macht: An einem Freitagabend Ende August gelang beim 0:0 gegen Tabellenführer Dortmund eine der besten Saisonleistungen. Und ebenfalls zur Eröffnung eines Spieltags gewann der Tabellenvorletzte Anfang November gegen Wolfsburg mit 2:1 - es war der bislang letzte Sieg in der Bundesliga.

Nicht nur 96 kann Freitag

Nun geht es gegen Leipzig, das freilich mindestens genauso gerne zu diesem Termin spielt: Die Sachsen holten in ihrer noch jungen Bundesligahistorie freitags fünf Siege und ein Remis in sechs Spielen. Dabei trafen sie immer mindestens doppelt. Keine andere Mannschaft hat in der Ligageschichte einen solch guten Punkteschnitt (2,67) und einen solch guten Toreschnitt (2,5) an diesem Wochentag!

Spielersteckbrief Esser
Esser

Esser Michael

Bundesliga - 20. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
49
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
42
3
Bayern München Bayern München
42

Es ist ein wunderschönes Stadion mit einer tollen Atmosphäre. Wir müssen dahin kommen, dass die Gegner wieder mit Respekt hierher kommen.

Thomas Doll

Zumindest fraglich scheint deshalb, ob Michael Esser diesmal doppelten Grund zum Jubeln haben wird. Hannovers Keeper bestreitet voraussichtlich sein 50. Spiel in der Bundesliga - und täte dies naturgemäß am liebsten mit einem Erfolgserlebnis. Vielleicht tun ihm seine Vorderleute den Gefallen und hören auf die Feststellung von Neu-Trainer Thomas Doll bei dessen Präsentation am Montag zur heimischen Arena: "Es ist ein wunderschönes Stadion mit einer tollen Atmosphäre. Wir müssen dahin kommen, dass die Gegner wieder mit Respekt hierher kommen", hatte der 52-Jährige gesagt.

Hannovers Zahlenspiele

Neben Essers persönlichem Jubiläum stehen übrigens weitere Meilensteine für die Niedersachsen ins Haus. Hält der Schlussmann seinen Kasten sauber, wäre es das insgesamt 200. Zu-Null-Spiel für 96 im Oberhaus, ein Unentschieden bedeutete zudem Remis Nummer 250. Ihre Torpremieren feierten gegen Leipzig übrigens die südamerikanischen Nationalspieler Walace (Brasilien) im Februar 2017 und Miiko Albornoz (Chile) im September 2018. Nicht seinen ersten, aber seinen bislang letzten Treffer in der Bundesliga markierte im November 2017 zudem mit Jonathas ein weiterer Brasilianer im Dress von Hannover. Zu Punktgewinnen reichte es aber nie - alle drei bisherigen Spiele gegen Leipzig gingen für Hannover verloren. Ein Freitagsspiel war aber nicht dabei...

Michael Richter