3. Liga

Neue Mission Abstiegskampf: Eintracht Braunschweig holt Kapitän Bernd Nehrig vom FC St. Pauli

Mittelfeldspieler verlässt St. Pauli nach fünfeinhalb Jahren

"Erfahrung und Mentalität": Braunschweig holt Nehrig

Die neue Mission heißt Klassenerhalt: Bernd Nehrig wechselt zu Eintracht Braunschweig.

Die neue Mission heißt Klassenerhalt: Bernd Nehrig wechselt zu Eintracht Braunschweig. imago

Auch seine starke Vorstellung beim 4:1 gegen Magdeburg kurz vor Weihnachten, als Nehrig an drei Toren beteiligt war (ein Treffer, zwei Assists, kicker-Note 1,5), änderte nichts am Wechselwunsch des Mittelfeldspielers.

Im Sommer 2013 war Nehrig von der SpVgg Greuther Fürth ans Millerntor gewechselt. Für St. Pauli lief er in 111 Zweitligaspielen auf (vier Tore, fünf Assists), seit der vergangenen Saison gar als Kapitän. In der laufenden Spielzeit kam der 32-Jährige aber kaum noch zum Zug, nur zweimal stand er in der Startelf, viermal wurde er spät eingewechselt.

Nehrigs nächste Station heißt nun Braunschweig. "Bernd ist ein zweikampfstarker Spieler, der unsere Mannschaft mit seiner Erfahrung und Mentalität sowie seiner strategischen Spielweise bereichern wird", freut sich Eintracht-Trainer André Schubert auf den Winter-Zugang, der in der Rückrunde dabei helfen soll, den Acht-Punkte-Rückstand aufs rettende Ufer wettzumachen.

"Ich bin extrem dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit, der Eintracht bei der Mission Klassenerhalt zu helfen", wird Nehrig selbst in der Mitteilung der Braunschweiger vom Samstag zitiert: "Ich bin positiv gestimmt, dass wir unser Ziel am Ende der Saison erreichen." Nehrig soll zum Start ins Trainingslager am kommenden Montag zur Mannschaft stoßen, derzeit plagt ihn eine Nasennebenhöhlenentzündung.

Lob zum Abschied: "Stets in den Dienst der Mannschaft gestellt"

St. Pauli verabschiedete sich mit warmen Worten von seinem "absoluten Führungsspieler": "Er hat sich stets in den Dienst der Mannschaft gestellt und sich auch in einer für ihn persönlich schwierigen Phase vorbildlich verhalten. Auch aus diesem Grund sind wir seinem Wechselwunsch in der Winterpause nachgekommen", erklärte Sportchef Uwe Stöver. Nehrig geht "schweren Herzens": "Ich bin extrem dankbar für die Zeit beim FC St. Pauli. Die positive Rückmeldung, die ich von Fans, Mitarbeitern und aus dem Team erhalten habe, werde ich nicht vergessen."

ski

Die wichtigsten Zu- und Abgänge in der 3. Liga