Bundesliga

Esser: "Ich weiß nicht, ob es so gut ist..."

Hannover: Breitenreiter will Urlaub streichen, um Team zu helfen

Esser: "Ich weiß nicht, ob es so gut ist..."

Bitteres Ende: Michael Esser (Mi.) verlor mit 96 durch ein spätes Gegentor.

Bitteres Ende: Michael Esser (Mi.) verlor mit 96 durch ein spätes Gegentor. imago

Hannovers Coach wird seiner Ankündigung, den Spielern nun den Winterurlaub zu streichen, nun wohl Taten folgen lassen: "Um es mal auf den Punkt zu bringen: Warum trifft man so eine Maßnahme? Wir haben es schon seit Wochen beobachtet und festgestellt, dass bei uns in der Kabine keine Einheit herrscht. Das ist uns auch aus vielen Gesprächen, auch aus dem Mannschaftsrat, mitgeteilt worden. Wir haben es zunächst mit Kommunikation und Teambuilding versucht. Es hat dann in Mainz funktioniert, aber schon im zweiten Spiel ist es verpufft, wir waren nicht als Einheit auf dem Platz. Wir haben uns gemeinsam entschieden, diesen Weg zu gehen, um im Prinzip der Mannschaft zu helfen und sie zusammenzuschweißen."

Allein schon nach der Ankündigung habe man wieder eine andere Haltung der Mannschaft gesehen. "Man hat in den letzten beiden Spielen wieder gesehen, dass sie als Einheit aufgetreten ist. Dass uns die Mittel gefehlt haben, hat man auch gesehen, gerade im letzten Drittel. Aber es ist wichtig, das alle verstehen, dass wir nur eine Chance haben, wenn wir als Mannschaft zusammen agieren", meint Breitenreiter, der Samstagabend bei "Sky" noch keine Details zu den weiteren Trainingsplänen bekannt geben, sondern sich erst einmal "morgen um 10 Uhr" mit der Mannschaft "treffen und alles weiter besprechen" wollte.

Spielbericht

Die Enttäuschung über die Niederlage saß bei den Spielern naturgemäß tief. "Es haben die Mittel gefehlt und dann rennt man kopflos an", haderte Pirmin Schwegler. Eine reine Qualitätsfrage sieht der Schweizer Routinier hinter den Misserfolgen indes nicht: "Wir haben schon auch Ausfälle, Bebou, Füllkrug oder Sarenren sind Spieler, die vorne für Gefahr sorgen. Der Wille war heute da und damit haben wir es ab und zu auch schon lösen können. Aber am Ende steht man wieder mit einer Niederlage da und ich kann es nicht mehr sehen. Ich will mal wieder ein Spiel gewinnen. Das macht mir Sorge." Auf Breitenreiters potenzielle Urlaubssperre wollte Schwegler nicht direkt eingehen. "Egal wie es ist, es werden so oder so jetzt doofe Wochen werden und dann müssen wir eine andere Rückrunde zeigen."

Keeper Michael Esser, der mehrere starke Paraden zeigte, dann aber beim Gegentor in der Nachspielzeit unglücklich aussah, nahm die Schuld für das 0:1 auf sich. "Erstmal darf ich den Ball vorher nicht so rausspielen. Klar war der Ball dann leicht abgefälscht und hatte ein bisschen Drall. Es war ein bisschen unglücklich. Aber ich muss ihn einfach halten", sagte der Keeper, der hinsichtlich der Urlaubsfrage schon deutlicher als Schwegler wurde: "Wenn er es angekündigt hat, wird er es auch durchziehen. Ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn man da jetzt durchtrainiert. Ich habe natürlich auch Familie zu Hause", machte Esser aus seiner Haltung keinen Hehl.

jom

Bilder zur Partie Hannover 96 - Fortuna Düsseldorf