2. Bundesliga

Köln: Schaubs Comeback steht bevor

Modeste trauert um seinen Vater

Köln: Schaubs Comeback steht bevor

Kann auf ein Comeback gegen Bochum hoffen: Louis Schaub.

Kann auf ein Comeback gegen Bochum hoffen: Louis Schaub. imago

Genau dieser Typ Spieler kann gegen den VfL Bochum wichtig werden: Anfang sieht im Gegner "eine Mannschaft, die guten Fußball spielt, aber zuletzt ein bisschen Pech mit den Ergebnissen hatte. Es wird schwierig".

Am Mittwoch pausierte der designierte Torschützenkönig Simon Terodde. Der 21-Tore-Stürmer laboriert an Problemen am Hüftbeuger, seinem Einsatz scheint allerdings nichts im Wege zu stehen. Das letzte Spiel des Jahres soll den sechsten Sieg in Serie bringen und die Punkte 37 bis 39. Eine Bilanz, mit der nach dem 0:1 in Hamburg am 12. Spieltag niemand wirklich gerechnet hatte. Geschäftsführer Armin Veh über die Entwicklung nach den schwierigen Wochen: "Mittlerweile sehe ich einen anderen FC." Souveräner präsentiere man sich, sowohl die Mannschaft als auch die einzelnen Spieler präsentierten sich in besserer Form: "Diese Entwicklung war entscheidend."

Und sie verhindert dazu, dass Hektik aufkommt in Köln. Das Transferfenster II bleibt dem Vernehmen nach zu, "ich vertraue diesem Kader", wiederholt Veh wie ein Mantra, "ich halte es nicht für sinnvoll, eine Mannschaft zu verändern, die gerade so zusammenwächst.". Es gibt eine Einschränkung: Findet es sich, dass ein Spieler, auf den man für Sommer ein Auge geworfen hat, im Winter günstig zu haben ist, dann könnte sich doch noch etwas tun. Vom Interesse an Kiels Offensiv-Allrounder Kingsley Schindler berichtete der kicker.

Ein trauriges Weihnachtsfest begeht die Familie von Anthony Modeste, dessen Vater Guy am Mittwoch nach langer Krankheit verstarb. Der Angreifer hatte bereits vor Wochenfrist mit dem Klub vereinbart, seinen Vater zu besuchen, er wird nach Absprache mit dem FC im Januar zum Training zurückerwartet.

flu