3. Liga

Lukas Kwasniok neuer Trainer in Jena

Carl Zeiss: Einen Tag nach der Trennung von Zimmermann

Lukas Kwasniok neuer Trainer in Jena

Übernimmt seine erste Trainerstation im Profi-Bereich: Lukas Kwasniok.

Übernimmt seine erste Trainerstation im Profi-Bereich: Lukas Kwasniok. imago

Nachdem sich der KSC inzwischen von Kwasniok getrennt hatte, war der Trainer lange bei Dynamo Dresden gehandelt worden. Die Sachsen gaben jedoch Maik Walpurgis den Vorzug vor Kwasniok, der im Frühjahr als Zweitbester den Fußballlehrer-Kurs abgeschlossen hatte.

"Die Situation ist in der Tat herausfordernd, aber sie ist eben auch sehr reizvoll. Der FC Carl Zeiss Jena ist ein guter Name im deutschen Fußball, hat eine leidenschaftliche Fanszene, eine große Geschichte und eine herausfordernde Gegenwart. Dieser möchte ich mich mit viel Freude, Leidenschaft und Fleiß stellen" wird der neue Trainer auf der Vereinswebsite zitiert.

Nun übernimmt er also die Mannschaft von Carl Zeiss, nachdem der Verein am Samstag nach der Heimniederlage gegen Meppen (1:2) Coach Mark Zimmermann und dessen Assistenten Martin Ullmann von ihren Aufgaben entbunden hatte. Damit reagierten die Verantwortlichen auf die Talfahrt der letzten Wochen. Zuletzt kassierte Jena drei Niederlagen am Stück.

Die 1:2-Pleite im Kellerduell gegen Meppen verschärfte die Situation bei den abstiegsbedrohten Thüringern. Nach 18 absolvierten Spielen liegt Jena auf dem 18. Tabellenplatz. Lediglich vier Spiele konnte das Team bislang für sich entscheiden.

"Es ist und bleibt das oberste Ziel für den FC Carl Zeiss Jena, die Klasse zu halten. Und dieses Ziel ist gefährdet und bedurfte einer Entscheidung, auch wenn diese sehr schwer fällt", erklärte FCC-Geschäftsführer Chris Förster.

Zimmermann hatte den Klub im Juli 2016 übernommen und direkt zum Drittliga-Aufstieg geführt. In der vergangenen Saison feierte er mit Jena den souveränen Klassenerhalt (Platz elf mit 52 Punkten).

kon

Von Thioune bis Vogel: Die Trainer der 3. Liga