Europa League

Entwarnung bei Lars Bender - Belohnung für Ramazan Özcan bei Bayer Leverkusen

Sportdirektor Rolfes ab Montag neben Herrlich auf der Bank

Entwarnung bei Bender - Belohnung für Özcan

Darf gegen Rasgrad ran: Bayer Leverkusens Ersatztorhüter Ramazan Özcan.

Darf gegen Rasgrad ran: Bayer Leverkusens Ersatztorhüter Ramazan Özcan. imago

Es ist das erste Spiel nach dem Wechsel auf dem Posten des Sportdirektors. Doch am Donnerstag in der Europa League gegen Ludogorez Rasgrad wird Simon Rolfes Trainer Heiko Herrlich noch nicht aus nächster Nähe unterstützen. "Wir haben uns gemeinsam darauf verständigt, dass er ab nächster Woche mit auf der Bank sitzen wird. Am Donnerstag noch nicht", erklärte Herrlich, der dazu unter anderem auf eine Leistenoperation verwies, der sich Rolfes am Freitag vor einer Woche unterzogen hatte. Beim nächsten Bundesligaspiel in Nürnberg am Montag wird der neue Sportdirektor neben Herrlich Platz nehmen, der sein Amt offiziell ohnehin erst am Samstag antritt.

Dann wird auch eine ganz andere Elf beginnen als am Donnerstag. Für das Spiel gegen den bulgarischen Meister kündigt Herrlich eine größere Rotation an. "Man kann mit allem rechnen. Rambo (Ersatztorhüter Ramazan Özcan, Anm. d. Red.) lassen wir auch spielen. Das hat er sich verdient."

Spielersteckbrief Özcan
Özcan

Özcan Ramazan

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Trainersteckbrief Herrlich
Herrlich

Herrlich Heiko

Bayer 04 Leverkusen - Die letzten Spiele
SC Freiburg Freiburg (A)
2
:
3
Qarabag Agdam Qarabag (H)
3
:
2
Europa League - Gruppenphase, 5. Spieltag
mehr Infos
Europa League - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
10
2
FC Zürich FC Zürich
9
3
AEK Larnaka AEK Larnaka
5

Herrlich: "Wir machen keine Geschenke"

Für den Routinier und Führungsspieler zwischen den Pfosten ist es eine Belohnung. Automatisch kämen die Reservisten aber nicht zum Einsatz, so Herrlich. "Wir machen keine Geschenke", betont der Trainer, der eine stark veränderte Aufstellung nicht als Zeichen dafür sehen möchte, dass man das Spiel abwertet. "Das Ziel bleibt, wie vor dem ersten Spieltag, dass wir Gruppensieger werden wollen."

Trotzdem werden zahlreiche Stammkräfte geschont. Dies dürfte auch für Lars Bender gelten, der am Dienstag das Training nach einem Schlag auf den Spann abbrechen musste. Zum Kapitän erklärte Herrlich aber, dass sein Einsatz in Nürnberg nicht gefährdet sei: "Nein, er wird heute mittrainieren können."

Dragovic: "Die Motivation ist groß"

Gegen Rasgrad dürfen sich viele Reservisten empfehlen. "Jedes Spiel ist enorm wichtig. Speziell in den Europacup-Spielen kann man aufzeigen und es dem Trainer so schwer wie möglich machen, wen er aufstellen muss", sagt Innenverteidiger Aleksandar Dragovic, der auch zur Startformation gehören wird. Der österreichische Nationalspieler erklärt: "Die Motivation ist groß, weil wir Gruppensieger werden wollen. Es ist für jeden Spieler eine Riesensache, im Europapokal spielen zu dürfen."

Ob die Bayer-Profis diesen Esprit spüren werden, bleibt abzuwarten. Nach nur rund 16 000 Zuschauern gegen Zürich, werden nun 15 000 Augenzeugen erwartet, keine klassische Europapokal-Atmosphäre also. Ob dies beim Spannungsaufbau eine Rolle spielen könnte? Herrlich streicht dieses Alibi direkt, indem er entschieden verneint: "Es wäre schlimm, wenn das eine Rolle spielen würde."

Stephan von Nocks