2. Bundesliga

Kiels Kapitän Kinsombi erwartet "verrückte Saison"

KSV Holstein hat den jüngsten Spielführer in der 2. Liga

Kiels Kapitän Kinsombi erwartet "verrückte Saison"

"Wir müssen dringend abstellen, in Rückstand zu geraten": Kiels Kapitän David Kinsombi.

"Wir müssen dringend abstellen, in Rückstand zu geraten": Kiels Kapitän David Kinsombi. imago

Kiel ist auf Kurs. Nach der berauschenden Vorsaison (3.) und trotz des Umbruchs im Sommer spielt Holstein bislang ein solides zweites Jahr in der 2. Liga. Die KSV steht im DFB-Pokal-Achtelfinale und ist in der Liga seit vier Runden ungeschlagen (1/3/0). "Wir haben einen guten Teamgeist", sagt Kinsombi. "Was das Kabinen-Gefühl angeht, ist trotz der vielen Neuzugänge kein großer Umbruch zu spüren. Das spricht natürlich für die neuen Spieler."

Ein Fixpunkt im Spiel der Störche ist Kinsombi. Der in Rüdesheim am Rhein geborene Deutsch-Kongolese agiert als Antreiber im Mittelfeld und geht als Führungsspieler voran. Mit erst 22 Jahren ist der Rechtsfuß der jüngste Kapitän in der 2. Liga. "Es ist doch positiv, in jungen Jahren das Vertrauen geschenkt zu bekommen. Außerdem stehen erfahrene Spieler wie Dominik Schmidt, Johannes van den Bergh, Stefan Thesker und Dominic Peitz an meiner Seite", meint Kinsombi.

Holstein Kiel - Vereinsdaten
Holstein Kiel

Gründungsdatum

07.10.1900

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos
Spielersteckbrief D. Kinsombi
D. Kinsombi

Kinsombi David

Holstein Kiel - Die letzten Spiele
VfL Osnabrück Osnabrück (H)
4
:
0
1. FC Nürnberg Nürnberg (A)
0
:
4

Von Rückständen und Aufholjagden

Auf dem Rasen steht Kiel erneut für wilde Auftritte. In sechs Spielen mit Beteiligung der KSV fielen vier oder mehr Tore. Das jüngste 4:4 in Paderborn diente als Musterbeispiel. "In Kiel gab es für mich bisher tastsächlich fast nur Spektakel", so Kinsombi, der aber auch den Finger in die Wunde legt: "Wir müssen dringend abstellen, in Rückstand zu geraten." Das passierte Holstein in der laufenden Saison bereits neunmal. Dennoch holte Kiel noch acht Punkte und machte sich als Comeback-König einen Namen. "Wir haben eine hohe Qualität im Kader, vor allem in der Breite. Wir können immer nachlegen. Das kann sich in dieser Saison noch als großes Plus erweisen."

Drei-Punkte-Plan für Sandhausen

Die Störche stehen vor dem 14. Spieltag im Tabellen-Mittelfeld auf Rang zehn. "Die Liga ist wieder extrem eng", weiß Kinsombi. "Ich sehe es schon kommen, das wird wieder eine verrückte Saison. Mit einem Erfolg gegen den SV Sandhausen am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) möchten die Norddeutschen ihre Heim-Bilanz (2/4/0) ausbauen. "Sandhausen wird für uns eine schwere Aufgabe, die es zu knacken gilt. Doch wir spielen zu Hause, sind dort noch ungeschlagen. Auf unserem Plan stehen drei Punkte", unterstreicht Kinsombi.

Das komplette Interview mit Kiels Kapitän David Kinsombi lesen Sie im aktuellen kicker (Donnerstagausgabe).

cru/ag