Bundesliga

Bebous Elfmeter mit Essers "Vorlage"

Hannover: Togoer wird immer mehr zur Säule des Teams

Bebous Elfmeter mit Essers "Vorlage"

Nervenstark: Ihlas Bebou (r.) trifft per Elfmeter.

Nervenstark: Ihlas Bebou (r.) trifft per Elfmeter. imago

Das Lob gab er gleich nach dem Spiel an die Kollegen weiter. "Die Mannschaft hat es gut gemacht und wir haben uns für die harte Arbeit belohnt", betonte Bebou nach dem 2:1-Sieg gegen den VfL Wolfsburg am Freitagabend. Anders als beim 0:2 im Pokal behielt Hannover - wenn auch etwas glücklich - die Oberhand, auch, weil Trainer André Breitenreiter anders als vor zehn Tagen aufstellte. Mit den beiden Youngstern Noah Sarenren Bazee und Linton Maina brachte der Coach zusätzlich zu Bebou zwei weitere Tempo-Dribbelkünstler auf den Platz. "Die Geschwindigkeit hat uns ganz gut geholfen", urteilte Bebou, "darauf können wir in den nächsten Spielen aufbauen."

Der Togoer entwickelt sich immer mehr zu einer Säule des Teams, diesmal gar zu einem Matchwinner. Zu Mainas schönem Drehschuss zum 1:0 legte er auf. Dann vergab er zunächst selbst das mögliche 2:0, als er aus sehr aussichtsreicher Position am gut reagierenden Wolfsburger Koen Casteels scheiterte. "Ich bin positiv geblieben, habe versucht, mich zu konzentrieren", schilderte der 24-Jährige, wie er dann entscheidend Verantwortung übernahm, als Schiedsrichter Fritz nach gut einer Stunde und Williams Foul an Marvin Bakalorz auf Strafstoß für 96 entschied.

"Ich habe die Elfmeter im Training bisher immer ganz gut geschossen, deshalb habe ich mich gut gefühlt", so Bebou. Eigentlich schieße ja immer Torjäger Niclas Füllkrug für Hannover, aber der habe ja wegen seiner Knieverletzung gefehlt. Weitere Festlegungen gab es nicht. André Breitenreiter hob mit Verweis auf die Moral seiner Mannschaft hervor, dass im entscheidenden Moment mehrere Spieler bereit gewesen seien, die Verantwortung vom Punkt zu übernehmen. "Ich habe ein paar gesehen, die schießen wollten."

Bebou setzte sich durch und erzählte anschließend von seiner Strategie und einem besonderen Helfer: "Ich habe den Torwart ausgeguckt. Im Training haben wir das mit Bruno geübt. Er hat gesagt, ich soll das so machen." Michael Esser, Spitzname Bruno, der gegen Wolfsburg überragende 96-Schlussmann, avancierte mit dieser "Vorlage" so gewissermaßen zum "Vorbereiter" für den Treffer, der 96 am Ende den wichtigen Sieg brachte.

Michael Richter

Bilder zur Partie Hannover 96 - VfL Wolfsburg