Bundesliga

Bester Start seit 13 Jahren! Maximilian Eggestein ist "froh" - SV Werder Bremen fährt auf Schalke den nächsten Dreier ein

SV Werder Bremen fährt auf Schalke den nächsten Dreier ein

Bester Start seit 13 Jahren! Eggestein ist "froh"

Gute Laune im Bremer Lager: Der SV Werder fährt auf Schalke die Punkte 15, 16, 17 ein.

Gute Laune im Bremer Lager: Der SV Werder fährt auf Schalke die Punkte 15, 16, 17 ein. imago

Dank einer effektiven Leistung und eines Doppelpacks von Matchwinner Maximilian Eggestein festigt der SV Werder Bremen mit einem 2:0 auf Schalke seinen Platz in der Bundesliga-Spitzengruppe. Nach dem Spiel am Samstagabend positionierte sich die Elf von Erfolgstrainer Florian Kohfeldt gar auf Rang zwei hinter Spitzenreiter Dortmund.

"Wir haben wenig zugelassen und unsere Dinger eiskalt gemacht in den richtigen Momenten. Das zeichnet uns einfach aus", zeigte sich Kapitän Max Kruse im Gespräch mit "Sky" hochzufrieden.

Spielersteckbrief M. Eggestein
M. Eggestein

Eggestein Maximilian

Spielersteckbrief Kruse
Kruse

Kruse Max

Trainersteckbrief Kohfeldt
Kohfeldt

Kohfeldt Florian

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
20
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
17
3
Werder Bremen Werder Bremen
17

Kruse selbst wusste aber natürlich wie der Rest des Teams, bei wem es sich nach dieser Partie zu bedanken galt - bei Matchwinner und Doppelpacker Maxi Eggestein, der laut Kruse mit seinen gerade einmal 21 Jahren "weiter als ich damals ist. Ich selbst hatte in dem Alter noch nicht so viele Bundesliga-Spiele wie Maxi (65 sind es schon; Anm.d.Red.)." Der Mittelfeldmann traf kurz vor der Pause sehenswert aus der Distanz - und zwar schon zum dritten Mal in dieser Saison. Außerdem legte Eggestein in Minute 66 mit einem saftigen Abschluss innerhalb des Strafraums ins linke Eck das 2:0 und die Entscheidung nach.

Eggestein stellt sich in den Dienst der Mannschaft

Spielbericht

Er selbst zeigte sich indes in erster Linie bescheiden: "Ich habe meinen Schuss oft trainiert und bin glücklich, dass sich das heute wieder ausgezahlt hat. Es ist natürlich schön, dass mir mein erster Doppelpack heute gegen Schalke gelungen ist. Ich bin froh, dass ich der Mannschaft damit helfen konnte." Nochmals angesprochen auf seine Schussstärke gab sich der Jungspund sogar humorvoll - und beschrieb seine Treffer kurz und knapp sowie mit einem breiten Lächeln so: "Beim ersten Schuss habe ich den Ball gut getroffen - und beim zweiten Tor ist er mit halt einfach über den linken Schlappen gerutscht." Auch über die bevorstehende Heimfahrt mit dem Mannschaftsbus hatte der Shooting Star kecke Worte gegenüber vereinseigenen Kanälen parat: "Wir haben eine lange Heimfahrt vor uns. Da ist es immer wichtig, dass die Stimmung im Bus gut. Deshalb mussten wir gewinnen."

Kohfeldt: "Ich bin sehr zufrieden"

Lob erhielt der Doppelpacker indes auch von seinem Trainer Kohfeldt, der sagte: "Maxi ist einfach ein wichtiger Spieler für uns, das hat er heute erneut unter Beweis gestellt."

Nächste Woche spielen wir gegen Leverkusen. Wenn wir das Spiel gewinnen, haben wir zwölf Punkte Vorsprung vor Bayer. Das hätte uns zu diesem Zeitpunkt niemand zugetraut.

Max Kruse

Insgesamt sprach allerdings auch der 36-Jährige über die gesamte Leistung seiner Mannschaft: "Wir mussten heute mehr über die Kontrolle kommen. Die Jungs haben die Balance gut gefunden, haben die Tore zum rechten Zeitpunkt gemacht. Wir sind sehr zufrieden, hier gewonnen zu haben. Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel heute, wir haben nicht Hurra-Fußball gespielt, sondern sind eher kontrolliert aufgetreten." Und der SVW hat einfach in den entscheidenden Momenten die nötige Kälte bewiesen und die Tore erzielt.

Florian Kohfeldt

Hat allen Grund zum lächeln: Werder-Coach Florian Kohfeldt. imago

Wie weit es derweil in dieser Saison gehen soll, ist bekannt. Das hat Werder selbst im Vorfeld der Saison formuliert. Die internationalen Plätze sind das Ziel. Matchwinner Eggestein dazu: "Unser Ziel ist Europa, das haben wir bewusst formuliert. Und wir haben bislang einen guten Start hingelegt - was vor allem wichtig ist, weil die Konkurrenz etwas geschlafen hat bislang. Das haben wir genutzt." Coach Kohfeldt stellte aber nüchtern fest, die Tabelle habe zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussagekraft. Das hat sie in dem Sinne sicherlich nicht, wenngleich sie doch schon erste Tendenzen in Richtung einer sehr guten Saison für den SV Werder Bremen andeutet.

mag

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Werder Bremen