Junioren

Nach Spuckattacke gegen Kölns Özcan: Verband suspendiert Teze

Niederländer bedauern unschönen Vorfall bei der U 20

Nach Spuckattacke gegen Kölns Özcan: Verband suspendiert Teze

Wurde nach seiner Spuckattacke mittlerweile vom niederländischen Verband suspendiert: Jordan Teze.

Wurde nach seiner Spuckattacke mittlerweile vom niederländischen Verband suspendiert: Jordan Teze. imago

"Beide Mannschaften haben sich überhaupt nichts geschenkt in diesem Spiel", stellte Schönweitz fest. Florian Baak von Hertha BSC hatte die deutsche U20 in der 21. Minute in Führung gebracht, doch fast im Gegenzug gelang den Gästen der Ausgleich durch Kaj Sierhuis (23.).

Dem deutschen Nachwuchs bot sich kurz vor dem Ende des Spiels die Möglichkeit zum Sieg, doch Kapitän Salih Özcan vom 1. FC Köln verschoss einen Foulelfmeter. Nach dem Schlusspfiff stand Özcan noch einmal im Blickpunkt, als er vom Niederländer Jordan Teze angespuckt wurde und es zu tumultartigen Szenen auf dem Platz kam.

Spielersteckbrief Teze
Teze

Teze Jordan

Schönweitz "zufrieden"

Unabhängig von dieser unschönen Szene zeigte sich Schönweitz mit dem Auftritt seiner Mannschaft "zufrieden. Wir sind gut in die Partie gekommen, waren dominant und gingen verdient in Führung. Durch den postwendenden Ausgleich der Niederlande haben wir etwas den Faden verloren, in dieser Phase müssen wir souveräner agieren und das Spiel auch mal stärker beruhigen", meinte der Coach, der in der Pause "ein paar kleine Umstellungen vorgenommen" hatte. Sein Team bekam "im zweiten Durchgang wieder einen besseren Zugriff aufs Spiel. Die Jungs haben bis zum Schluss mit großem Willen nach vorne gedrückt und sich die eine oder andere Torchance erspielt."

Dies ist auch nicht der Jordan, den wir kennen.

Niederlande-Coach Bert Konterman
Salih Özcan gegen Owen Wijndal (v.li.)

Schenkten sich nichts: Der deutsche U-20-Kapitän Salih Özcan gegen Owen Wijndal (v.li.). Getty Images

Tags darauf meldete sich der Niederländer zu Wort: "Wir als Team und auch Jordan selbst stimmen zu, dass diese Art von Verhalten nicht auf einen Fußballplatz gehört. Dies ist auch nicht der Jordan, den wir kennen. Wir haben mit ihm darüber gesprochen und der Vorfall tut ihm sehr leid", so Trainer Bert Konterman laut Verband auf Anfrage.

Am Samstagabend erfolgte dann noch die Suspendierung von Teze. "Das ist mit das Schlimmste, was man einem Gegenspieler antun kann. Diese Aktion können wir nicht tolerieren", teilte der KNVB mit.

nik/msc

Golden Boy 2018: Das sind die Top 20