Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.10.2018, 15:39

Nürnberg muss schwache Auswärtsbilanz aufpolieren

Köllner erklärt Bankplatz für Kubo

Wer Neuzugang Yuya Kubo für einen unumstrittenen Stammspieler gehalten hat, der wurde von Michael Köllner beim 3:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf eines Besseren belehrt. Im Gastspiel bei RB Leipzig am Sonntag dürfte der 24-Jährige aber in die Startelf zurückkehren.

Yuya Kubo, 1. FC Nürnberg
In Leipzig wahrscheinlich in Nürnbergs Startelf: Yuya Kubo.
© imagoZoomansicht

Die einleuchtende Erklärung von Nürnbergs Trainer, warum er den Kreativspieler gegen Düsseldorf 90 Minuten auf der Ersatzbank beließ: "Er hat zwei Spiele lang sein Limit erreicht, war in der Woche davor krank. Wir taten gut daran, am Ende der englischen Woche frische Spieler auf den Platz zu bringen." Der Erfolg gab Köllner Recht.

In Leipzig am Sonntag (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) dürfte ein ausgeruhter Kubo in die Startelf zurückkehren, alles andere wäre eine dicke Überraschung. Vermutlich nimmt er den Platz von Matheus Pereira ein. Auch wenn der Japaner Kubo seine Stärken im Zentrum hat, könnte ihn Köllner wieder auf dem Flügel bringen, um nicht vom erfolgreichen 4-1-4-1 abrücken zu müssen.

Egal wie, Kubo soll mithelfen, auswärts einen besseren Eindruck zu hinterlassen als zuletzt beim 0:7 in Dortmund. Überhaupt haben die Nürnberger aus drei Auswärtspartien erst einen Zähler geholt, beim späten 1:1 in Bremen.

Leipzig ist der 46. Verein, auf den Nürnberg in der Bundesliga trifft. Eine Etage darunter gab es das Duell viermal, immer gewann die Heimmannschaft. Statistisch also kein gutes Vorzeichen für den Club. Kubo ist mit seinem Spielwitz einer, der dafür sorgen soll, dass es in der Realität auf dem Platz erstmals anders ausgeht.

Frank Linkesch

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kubo

Vorname:Yuya
Nachname:Kubo
Nation: Japan
Verein:1. FC Nürnberg
Geboren am:24.12.1993


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine