Bundesliga

Hertha-Keeper Rune Jarstein: Klarheit am Donnerstag

Hertha: Köpke mit Tor und Assist für die U 23

Jarstein: Klarheit am Donnerstag

Noch nicht voll im Training: Hertha-Keeper Rune Jarstein.

Noch nicht voll im Training: Hertha-Keeper Rune Jarstein. imago

Nach kicker-Informationen verzichtete Jarstein, der vor acht Tagen in Bremen (1:3) wegen eines schmerzhaften Blutergusses am Oberschenkel zur Pause ausgewechselt worden war und gegen den FC Bayern (2:0) fehlte, bei der Einheit hinter verschlossenen Türen am Mittwochvormittag noch auf lange Bälle, um keinen Rückschlag zu riskieren. Nun wird wohl das Training am Donnerstag verlässlich Auskunft darüber geben, ob der mit überragenden Leistungen in die Saison gestartete Norweger für Mainz bereit ist.

Sollte es Restzweifel - bei Jarstein selbst oder bei Trainer Pal Dardai - daran geben, wird Thomas Kraft im Tor bleiben. Gegen seinen Ex-Klub FC Bayern bekam Kraft zwar nicht übermäßig viel zu halten, weil das Gros der Bayern-Abschlüsse neben das Tor gingen oder geblockt wurden. Wenn er gebraucht wurde, war er aber da - und bewies damit abermals seine Verlässlichkeit als Back-up für Jarstein.

Spielersteckbrief Köpke
Köpke

Köpke Pascal

Spielersteckbrief Jarstein
Jarstein

Jarstein Rune

Spielersteckbrief Darida
Darida

Darida Vladimir

Heißer Konkurrenzkampf zwischen den Linksverteidigern

Während die Besetzung der Torwartposition vorwiegend unter medizinischen Gesichtspunkten geklärt wird, gewinnt das Duell um die Planstelle links hinten aus Leistungsgründen derzeit an Spannung. Der gegen Bremen nicht überzeugende Marvin Plattenhardt durfte gegen den FC Bayern mit ansehen, wie sein Vertreter Maximilian Mittelstädt gegen den nach 52 Minuten ausgewechselten Arjen Robben einen guten Job machte. "Marvin war nicht ganz frisch, deshalb hat Maxi gegen Bayern gespielt", so Dardai. "Ich habe das Marvin erklärt, das hat ihm natürlich nicht gefallen. Aber nach seiner Verletzung wollte ich ihn nicht in allen drei Spielen in der englischen Woche bringen. Wer in Mainz spielt, muss ich sehen - das hängt auch ein bisschen von der Gegner-Analyse ab." Eine Stammplatz-Garantie für Plattenhardt klingt anders. Mittelstädt, dem in dieser Saison fraglos der nächste Schritt geglückt ist, hat sich mit seinen jüngsten Leistungen mindestens als aussichtsreicher Herausforderer positioniert.

U 23: Daridas unspektakuläres Comeback - Köpke stark

Das am Dienstag von Dardai angekündigte Comeback von Vladimir Darida verlief am Mittwoch derweil relativ unspektakulär. Der Tscheche, der nach einer dreimonatigen Verletzungspause wegen eines Knochenmarködems im Knie am Dienstag ins Mannschaftstraining zurückgekehrt war, spielte am Tag der Deutschen Einheit für Herthas U 23 verabredungsgemäß eine Stunde. Beim 2:0 der Hertha-Bubis gegen den VfB Auerbach in der Regionalliga Nordost war Darida darum bemüht, das Berliner Spiel zu strukturieren, sucht aber verständlicherweise nach der langen Pause noch Rhythmus und Spritzigkeit. Mit der Vorlage zum 1:0 von Muhammed Kiprit und dem Tor zum 2:0 verbuchte Angreifer Pascal Köpke zwei Erfolgserlebnisse.

Die ebenfalls eingesetzten Profis Palko Dardai und Alexander Esswein blieben auf den offensiven Außenbahnen unauffällig. Die Mannschaft von Ante Covic verteidigte mit dem Heimsieg Platz zwei in der Tabelle hinter dem enteilten Spitzenreiter Chemnitzer FC.

Steffen Rohr

Kovac, Wiesn, Voronin: Sechs Fakten zum Hertha-Coup