Bundesliga

Volles Lazarett: Personalpuzzle für Streich

Kübler fällt in Augsburg aus, Stenzel fraglich

Volles Lazarett: Personalpuzzle für Streich

Muss über Personal und Taktik grübeln: Freiburgs Coach Christian Streich.

Muss über Personal und Taktik grübeln: Freiburgs Coach Christian Streich. imago

Schwierig könnte es zum Beispiel auf der Rechtsverteidiger-Position werden. Lukas Kübler fällt auf jeden Fall aus, nachdem er gegen Schalke schon in der ersten Minute bei einem Kopfballduell einen Schlag auf die Schläfe bekommen hat und nach einer guten Viertelstunde ausgewechselt werden musste. Der für ihn eingewechselte Pascal Stenzel verletzte sich im gleichen Spiel an der Schulter, konnte zwar zu Ende spielen, droht aber in Augsburg auszufallen.

Als Alternativen nannte Streich Jerome Gondorf, Patrick Kammerbauer und Mike Frantz, der allerdings noch mit seiner Wade Probleme hat. Da für alle drei gelte, dass sie auf der fraglichen Außenposition besser aufgehoben wären, wenn der SC mit einer Dreierkette spielt, wird die Systemfrage vor dem Auswärtsspiel auch vom Personal abhängen. Allerdings ist auch noch nicht klar, ob Innenverteidiger Manuel Gulde (Sprunggelenkverletzung) spielen kann.

Spielersteckbrief Kübler
Kübler

Kübler Lukas

Spielersteckbrief P. Stenzel
P. Stenzel

Stenzel Pascal

Bundesliga - 6. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
14
2
Bayern München Bayern München
13
3
Hertha BSC Hertha BSC
13

Bislang haben die Freiburger immer mit einer Viererkette begonnen, fast in jedem Spiel aber auf eine Dreierkette umgestellt, teilweise nur zwischenzeitlich, nach den Führungen gegen Wolfsburg und Schalke bis zum Ende des Spiels. "Philipp Lienhart hat es gut gemacht", lobte der SC-Coach den Innenverteidiger, den er bei den zwei Siegen jeweils in der zweiten Hälfte eingewechselt hatte. In Augsburg könnte der 22-jährige Österreicher nun erstmals von Beginn an auflaufen, entweder für Gulde oder als Teil der Dreierkette. Bei der Aufstellung am Sonntag werde er vieles "vom Gefühl und aus dem Bauch heraus" entscheiden müssen, erklärte Streich.

Daniela Frahm

Werder winkt Rekord - BVB-Lauf in Leverkusen