Bundesliga

Fanprotest: Fanbündnis kündigt Stimmungsboykott in Bundesliga, 2. Liga und 3. Liga

Fanszenen kündigen "bundesweiten Aktionsspieltag" an

Fanprotest: Stimmungsboykott von 1. bis 3. Liga

Stimmungsboykott: Am 5. Bundesliga-Spieltag, der am Dienstag (18.30 Uhr) in Bremen beginnt, soll es 20 Minuten lang ruhig bleiben.

Stimmungsboykott: Am 5. Bundesliga-Spieltag, der am Dienstag (18.30 Uhr) in Bremen beginnt, soll es 20 Minuten lang ruhig bleiben. imago

Das Bündnis rief für die Partien am kommenden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag in allen Stadien von Bundesliga bis 3. Liga zum Protest auf. "In den ersten 20 Minuten der Spiele werden wir auf einen wie üblich organisierten Support verzichten", hieß es in einer Erklärung vom Donnerstagabend: "Stattdessen werden wir unseren Protest in die Stadien tragen und zeigen, dass die große Masse an Fans nicht damit einverstanden ist, was einige wenige Funktionäre mit unserem geliebten Fußball veranstalten."

Zentrales Anliegen des Bündnis ist nach eigener Aussage ein Fußball, "der sich an der Basis orientiert, statt die Spirale in immer neue Höhen zu drehen. Der den Fokus auf die Fans legt, statt sich nur nach Investoren, Stakeholdern und dem großen Geld zu richten."

Proteste bereits bei der 1. Pokalrunde

Bereits bei den Partien der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals war es zu Saisonbeginn zu Protestaktionen unter dem Motto "DFB, DFL & Co. - Ihr werdet von uns hören!" gekommen. Kurz darauf hatte der Fanzusammenschluss den Dialog mit DFB und DFL beendet . Das Fanbündnis hatte den Schritt damals damit begründet, "dass der Fußballsport noch weiter seiner sozialen und kulturellen Wurzeln beraubt werden soll, um ihn auf dem Altar der Profitgier von den Verbänden auszunehmen".

Um dem Protest Ausdruck zu verleihen, soll in den Stadien am kommenden Dienstag und Mittwoch nun 20 Minuten lang geschwiegen werden.

ski