2. Bundesliga

Bochums Erfolsgeheimnis: Denken im Kollektiv

VfL: Eisfeld muss operiert werden - Kruse fraglich

Bochums Erfolsgeheimnis: Denken im Kollektiv

"Gleich über Fußball und gleich über Spielsituationen denken": Bochums Trainer Robin Dutt.

"Gleich über Fußball und gleich über Spielsituationen denken": Bochums Trainer Robin Dutt. imago

Eine laxe Trainingseinstellung konnte Dutt in der Woche nach dem 6:0-Schützenfest nicht beobachten. "Die Jungs sind grundsätzlich immer motiviert. Wir trainieren momentan mit einer hohen Intensität", berichtet der 53-jährige Trainer und schiebt die Erklärung hinterher: "Jeder in der Mannschaft ist sich bewusst, dass wir einen hohen Konkurrenzkampf und alle Positionen doppelt besetzt haben. Es hilft dem Trainerteam, dass wir niemanden pushen müssen, weil er sich zu sicher ist, dass er spielt."

Die Leistungsexplosion gegen den FCI erklärte Dutt mit kollektivem Denken: "Die Spieler haben gleich über Fußball und gleich über Spielsituationen gedacht. Es gibt Spiele, wo sie in 90 Prozent der Spielzeit gleich denken – so war es gegen Ingolstadt: Keine Zeitverzögerungen in den Handlungen, defensiv wie offensiv. Der Gegner hat keinen Ausweg aus dem Gegenpressing gefunden. Die Grundlage für die gute spielerische Leistung war die Arbeit gegen den Ball und das kompakte Auftreten."

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Dutt
Dutt

Dutt Robin

Spielersteckbrief Eisfeld
Eisfeld

Eisfeld Thomas

Spielersteckbrief Kruse
Kruse

Kruse Robbie

Spielersteckbrief Pantovic
Pantovic

Pantovic Milos

Dutt: "Es wird ein heißer Kampf sein"

Mit diesen Mitteln will Bochum nun auch Kiel gegenübertreten. "Es wird ein heißer Kampf sein", glaubt der Coach vor der Begegnung zweier riskoreich und offensiv agierender Mannschaften. "Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir eine maximale Leistung bringen und den Gegner respektieren. Kiel hat nur ein Spiel verloren und eine sehr gute Mannschaft mit viel Qualität in der Offensive." Dies stellte jüngst auch der VfL eindrucksvoll unter Beweis. Alleine das Trio Lukas Hinterseer (drei Tore, ein Assist), Tom Weilandt (ein Tor, zwei Assists) und Robbie Kruse (ein Tor, ein Assist) sammelte im letzten Spiel kumulierte neun Scorerpunkte.

Kruse fraglich - Eisfeld entscheidet sich für OP

Ausgerechnet Flügelflitzer Kruse droht für die Partie an der Förde auszufallen. "Robbie Kruse musste das Training mit Wadenproblemen abbrechen. Da müssen wir abwarten, wie schwerwiegend diese sind", so Dutt. Im Kalenderjahr 2018 überhaupt nicht mehr zum Einsatz kommen wird Mittelfeldmann Thomas Eisfeld. Nach Patellasehnenproblemen entschloss sich der 25-Jährige zu einer Operation. Ob um eine solche auch Milos Pantovic herumkommen wird, ist dagegen noch offen. Nach einer Kreuzbandverletzung muss erst die Schwellung aus dem Kniegelenk weichen, um das weitere Vorgehen beurteilen zu können. Auch hier droht eine OP samt langfristigem Ausfall.

cru

Schlechtes Omen für Köln - Schnatterers Franken-Phobie