2. Bundesliga

Daniel Keita-Ruel: Die SpVgg Fürth hat wieder einen Knipser

Stürmer ballert die Spielvereinigung an die Spitze

Keita-Ruel: Fürth hat wieder einen Knipser

Jubelpose: Fürths Torjäger Daniel Keita-Ruel ballerte die Spielvereinigung auf Platz 1.

Jubelpose: Fürths Torjäger Daniel Keita-Ruel ballerte die Spielvereinigung auf Platz 1. imago

In Sachen Stürmertore ist die Spielvereinigung im Vorjahr nicht sonderlich verwöhnt worden: Serdar Dursun und Julian Green waren mit jeweils drei Treffern die besten Schützen. Diese Anzahl hat Keita-Ruel nach fünf Spieltagen beinahe schon verdoppelt. Top-Torjäger war der zum HSV abgewanderte sowie als Außenverteidiger, offensiver Flügelspieler und Angreifer auflaufende Khaled Narey mit sechs Toren. Auch diese Marke hat "DKR" fast schon erreicht. Der gebürtige Wuppertaler schnürte bereits zwei Doppelpacks - jüngst auch beim 4:1-Heimsieg gegen Kiel . Fürth scheint endlich wieder einen Knipser zu haben.

Keita-Ruel: "Seit dem ersten Tag angekommen"

Dass der 28-jährige Spätzünder, der bislang nur in der 3. Liga zum Einsatz kam (43 Spiele, 15 Tore), im Frankenland derart einschlagen würde, war kaum vorauszusehen. "Ich bin seit dem ersten Tag hier in der 2. Liga angekommen", sagt Keita-Ruel (kicker-Notenschnitt 3,1) selbstbewusst. "Ich weiß, was ich kann, und freue mich über ein vorbereitetes Tor genauso wie über ein selbst erzieltes." Ein Assist gelang dem 1,85 Meter großen Stürmer bislang noch nicht - kein Wunder, denn der Angreifer vollstreckt zuverlässig und mit Eiseskälte höchst selbst. "Du musst im Abschluss einfach cool bleiben", so Instinktfußballer Keita-Ruel, der viel arbeitet, läuft und im Strafraum ein Gespür dafür hat, wo die Bälle hinkommen.

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
Spielersteckbrief Keita-Ruel
Keita-Ruel

Keita-Ruel Daniel

2. Bundesliga - Torjäger 2018/19
1. FC Köln Terodde Simon
7
SpVgg Greuther Fürth Keita-Ruel Daniel
5
SC Paderborn 07 Klement Philipp
5

Einfach cool bleiben.

Fürths Stürmer Daniel Keita-Ruel

Für diesen "Killerinstinkt" legte das Kleeblatt im Sommer 250.000 Euro auf den Tisch, um den Franko-Senegalesen von Fortuna Köln loszueisen. Gut angelegtes Geld, nachdem Keita-Ruel bislang für 45,5 Prozent der Fürther Tore verantwortlich zeichnete und somit einen großen Anteil daran hatte, dass das Kleeblatt aktuell ganz oben im Tableau zu finden ist.

Buric: "Wichtig, auf dem Boden zu bleiben"

"Für uns ist es jetzt ganz wichtig, auf dem Boden zu bleiben", warnt Trainer Damir Buric. "Wir sind gut beraten, weiter an unserem Schwerpunkten zu arbeiten." Diese waren bislang ein sicheres Verteidigen, brandgefährliche Konter und ein brutal effektiver Keita-Ruel.

cru/mf