Bundesliga

Max-Wechsel? Reuter: "Es ist zu spät"

Augsburg: Profivertrag für Talent Schwarzholz

Max-Wechsel? Reuter: "Es ist zu spät"

Auch bei einem unmoralischen Angebot wird Philipp Max Augsburg nicht mehr verlassen.

Auch bei einem unmoralischen Angebot wird Philipp Max Augsburg nicht mehr verlassen. imago

"Ich gehe davon aus, dass nichts mehr passiert. Wir sind mit dem Kader sehr zufrieden", sagt Reuter. Er halte nichts davon, "so spät irgendwelche Dinge zu machen. Es ist ein großer Vorteil, wenn du wochenlang die Automatismen einstudierst". Auch mit Abgängen rechne er nicht mehr, so Reuter. Gilt das auch, wenn diese Woche noch ein unmoralisch hohes Angebot für einen Leistungsträger wie beispielsweise Philipp Max eintreffen sollte? Reuters klare Antwort: "Es ist zu spät. Unsere Saison läuft jetzt, wir werden nichts mehr machen."

Die Tür für einen Max-Wechsel ist somit zu, eine Nominierung des Linksverteidigers für die Nationalelf würde den FCA-Manager hingegen sehr freuen: "Er hat eine grandiose Entwicklung genommen. Für mich ist es eine Frage der Zeit, wann er die Chance kriegt." Auch im Tor, wo der FCA zunächst nach einer neuen Nummer 3 gesucht hatte, sei kein Transfer mehr geplant. Nachwuchskeeper Benjamin Leneis hat die Verantwortlichen in der Vorbereitung überzeugt und soll diese Rolle künftig einnehmen. "Er hat es gut gemacht, darum haben wir keinen Druck", erklärt Reuter.

Spielersteckbrief Max
Max

Max Philipp

Spielersteckbrief Schwarzholz
Schwarzholz

Schwarzholz Felix

Einen Profivertrag besitzt der 19-jährige Keeper noch nicht, dies könnte aber bald der nächste Schritt sein. Der FCA ist schließlich bestrebt, seine Talente möglichst früh langfristig zu binden. Am Dienstag unterschrieb mit Felix Schwarzholz das nächste Eigengewächs einen Profivertrag (bis 2022). Der 18-jährige Mittelfeldspieler, der seit 2009 im Augsburger Nachwuchs ausgebildet wurde, absolvierte bereits einen Großteil der Vorbereitung mit dem Bundesligateam und kam dabei häufig als Linksverteidiger zum Einsatz.

Stafylidis wieder im Mannschaftstraining

Schwarzholz ersetzte in den Trainingsspielen meist Konstantinos Stafylidis, der wegen muskulärer Probleme kaum trainieren konnte. Inzwischen ist der Grieche, der zuletzt an Stoke City verliehen war, wieder im Mannschaftstraining. Hinter dem gesetzten Max droht ihm allerdings eine ähnlich frustrierende Hinrunde wie vergangene Saison. Dazu Reuter: "Stafy hatte im letzten halben Jahr Pech mit Verletzungen. Der Trainerstab hat jetzt die Aufgabe, ihn auf ein Top-Niveau zu bringen. Im Laufe der Saison wird es immer wieder Möglichkeiten geben, sich in die Mannschaft zu spielen. Wir sind von seiner Qualität überzeugt."

David Bernreuther

Pässe, Dribblings, Sprints: Topwerte des 1. Spieltages