Bundesliga

Fabian Giefer wird die neue Nummer 1 beim FC Augsburg - Andreas Luthe hat das Nachsehen - Bundesliga

Konkurrent Luthe muss auf die Bank

Giefer wird Augsburgs neue Nummer 1

Von der Tribüne ins Tor: Fabian Giefer (l.) ist Augsburgs neue Nummer 1, Andreas Luthe muss zuschauen.

Von der Tribüne ins Tor: Fabian Giefer (l.) ist Augsburgs neue Nummer 1, Andreas Luthe muss zuschauen. imago

Am Freitagabend teilte Baum den Torhütern seinen Entschluss im Mannschaftshotel in Düsseldorf mit. Nach kicker-Informationen fiel seine Wahl auf Giefer. Als Erstes hatte die "Bild" über die Entscheidung berichtet.

Giefer tritt die Nachfolge des zu Borussia Dortmund abgewanderten Marwin Hitz an. Der 28-Jährige schafft somit den Sprung von der Tribüne ins Tor, im vergangenen Jahr war er nur dritter Torwart beim FCA. Zum Auftakt wird Giefer am Samstag (15.30 Uhr) gegen seinen Ex-Klub Fortuna Düsseldorf auflaufen, bei dem er in der Saison 2012/13 Stammkeeper in der Bundesliga war. Luthe bleibt wie in der Vorsaison Augsburgs Nummer 2.

Spielersteckbrief Giefer
Giefer

Giefer Fabian

Spielersteckbrief Luthe
Luthe

Luthe Andreas

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Baum hatte die Entscheidung bis kurz vor dem Start hinausgezögert. "Es ist extrem schwierig", sagte der Trainer noch am Donnerstag. Er sah beide Torhüter in der Vorbereitung "auf Augenhöhe" und wollte deshalb eine "Bauchentscheidung" treffen.

Für Luthe bleibt immerhin ein Trostpflaster: Er darf künftig im DFB-Pokal spielen. In diesem Wettbewerb hatte der 31-Jährige am vergangenen Wochenende gegen den TSV Steinbach eine starke Leistung abgeliefert. Baums Wahl fiel letztlich trotzdem auf Giefer.

David Bernreuther

Reus, Kruse & Co.: Die Kapitäne der Bundesligisten