Bundesliga

Ohne Finnbogason und Co. startete der FC Augsburg nach Newcastle - Luthe darf sich im Zweikampf mit Giefer im Tor beweisen

Augsburg: Luthe darf sich in England zeigen

Ohne Finnbogason und Co. nach Newcastle

Augsburgs Alfred Finnbogason konnte die Reise nach England nicht mit antreten.

Augsburgs Alfred Finnbogason konnte die Reise nach England nicht mit antreten. imago

Eine Vielzahl von Blessuren war während des Trainingslagers im Ötztal das Dauerthema beim FCA. Im Laufe der Woche hat sich die Lage zwar ein wenig entspannt, dennoch können mehrere Leistungsträger die Reise nach Newcastle nicht antreten.

Im Flieger nach England fehlten am Freitag Alfred Finnbogason (Sprunggelenkblessur), Caiuby (Knieprobleme) und Martin Hinteregger (Achillessehnenbeschwerden), die sich erst Schritt für Schritt an die Mannschaft heranarbeiten. Auch Ja-Cheol Koo und Sergio Cordova, die sich beim Training im Ötztal leicht verletzt hatten, müssen passen. Ebenso Konstantinos Stafylidis und Simon Asta (beide muskuläre Probleme), die in Längenfeld nur individuell trainieren konnten.

Spielersteckbrief Finnbogason
Finnbogason

Finnbogason Alfred

Spielersteckbrief Luthe
Luthe

Luthe Andreas

Spielersteckbrief Giefer
Giefer

Giefer Fabian

Die Gruppe der angeschlagenen Profis wird am Samstag und Sonntag in Augsburg trainieren. Zum 20-Mann-Kader für das Spiel in Newcastle zählt hingegen Neuzugang Fredrik Jensen, der wegen einer Knieentzündung erst verspätet ins Trainingslager nachgereist war, zuletzt aber wieder voll trainierte.

Durch die vielen Ausfälle blieb es Baum erspart, eine sportliche Auswahl für die Testspiel-Reise zu treffen und somit ein erstes deutliches Signal zu setzen, wer im 33 Profis umfassenden Riesenkader überzählig ist. Die aktuell angespannte Personallage bietet Spielern wie Tim Rieder, Georg Teigl oder Shawn Parker die Chance, sich zu beweisen.

Luthe hütet gegen Newcastle das Tor

Im Tor darf sich am Samstag Andreas Luthe über 90 Minuten zeigen. Die bisherige Nummer 2 liefert sich mit Fabian Giefer ein Duell um den Platz zwischen den Pfosten, dessen Ausgang ist laut Baum weiterhin völlig offen. Giefer sammelte zuletzt mit einer starken Leistung gegen Gladbach Pluspunkte, Luthe bekam in seinen bisherigen Einsätzen weniger zu tun. Für Baum zählen aber nicht nur die Testspiele, sondern der Gesamteindruck. Die Entscheidung, wer der Nachfolger von Marwin Hitz als Nummer 1 wird, will der Trainer erst kurz vor dem Ligastart treffen.

David Bernreuther