3. Liga

VfR Aalen holt Ristl aus Sochaux

Mittelfeldspieler wurde beim VfB Stuttgart ausgebildet

VfR Aalen holt Ristl aus Sochaux

Nach einem Jahr in Sochaux nun in der "Heimat": Mart Ristl.

Nach einem Jahr in Sochaux nun in der "Heimat": Mart Ristl. imago

Drei Bundesliga-Spiele, 20 Einsätze in der 3. Liga und 29 Partien in der Regionalliga Südwest stehen bereits in der Vita des Mittelfeldspielers, allesamt absolviert für den VfB Stuttgart. Nach frühen Stationen beim TSV Blaufelden und dem FSV Hollenbach war Ristl 2010 zum VfB gewechselt, bei dem er die weiteren Nachwuchsjahrgänge durchlief - wie auch die deutschen Nationalmannschaftsjahrgänge von der U 15 bis zur U 19.

Im Sommer 2017 verließ Ristl den VfB nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga in Richtung Sochaux. Nun kehrt er nach der Vertragsauflösung beim französischen Zweitligisten nach Deutschland zurück und schließt sich dem VfR Aalen an.

Spielersteckbrief Ristl
Ristl

Ristl Mart

"Mart kann im Mittelfeld variabel eingesetzt werden, bringt eine gute Mentalität mit und kann trotz seines jungen Alters schon auf höherklassige Erfahrung zurückblicken. Damit passt er hervorragend in unser Anforderungsprofil", betont VfR-Coach Argirios Giannikis.

Ristl kehrt zu den Ursprüngen zurück

Ristl freut sich über die "Chance, in meiner Heimat auf hohem Niveau Fußball spielen zu können". Denn: "Als gebürtiger Schwäbisch Gmünder kennt er die Region bereits bestens", weist Hermann Olschewski, Präsidiumsmitglied Sport beim VfR, auf die Herkunft des Neuzugangs hin und erklärt zudem: "Mit dieser Verpflichtung ist der Kader für die kommende Spielzeit komplettiert."

bru