Bundesliga

Hennings: "Alles andere wäre vermessen"

Fortuna startet Unternehmen Klassenerhalt

Hennings: "Alles andere wäre vermessen"

Will die Klasse halten: Rouwen Hennings.

Will die Klasse halten: Rouwen Hennings. imago

Nach gut einer Stunde beendete Friedhelm Funkel die erste Einheit, und prompt flüchteten sich die Spieler in den Schatten, so schnell es ging. Bei Temperaturen knapp über 30 Grad formulierte Torjäger Rouwen Hennings das Saisonziel in gewohnt klaren Worten: "Für uns kann es nur darum gehen, drin zu bleiben. Alles andere wäre vermessen angesichts der Stärke der Bundesliga", betonte der Fortuna-Stürmer.

Nur bei der ersten Einheit hatten die Fortuna-Fans die Gelegenheit, ihre Lieblinge bei der Arbeit in Düsseldorf zu erleben. Am Dienstag startet die Mannschaft von Friedhelm Funkel ins erste Trainingslager in Wiesensee und absolviert dort am Freitag das erste Testspiel gegen die Sportfreunde Eisbachtal.

Spielersteckbrief Hennings
Hennings

Hennings Rouwen

Der Kader mit insgesamt acht Zugängen steht weitgehend, doch bei zwei, drei Planstellen gibt es noch Fragezeichen. Noch ist offen, ob die umworbenen Robert Bauer (Werder Bremen) und Takashi Usami (FC (Augsburg) tatsächlich verpflichtet werden können, zudem sucht Fortuna noch einen erfahrenen Innenverteidiger. Überdies ist es wahrscheinlich, dass auch Spieler abgegeben werden, die noch laufende Verträge besitzen. Das trifft zum Beispiel auf Havard Nielsen zu, den Offensivmann, der in der vergangenen Saison auch aufgrund von Verletzungen kaum zum Einsatz kam.

Das öffentliche Training absolvierten die Spieler des Aufsteigers mit einem Trauerflor im Andenken an den am Samstag plötzlich und unerwartet verstorbenen Ex-Manager Wolf Werner.

Oliver Bitter