2. Bundesliga

Titz bittet zum Aufgalopp - Ivan im Test

HSV-Coach wrid neuen Kapitän bestimmen

Titz bittet zum Aufgalopp - Ivan im Test

Coach Christian Titz beim Trainingsauftakt des HSV am Samstag.

Coach Christian Titz beim Trainingsauftakt des HSV am Samstag. picture alliance

Auf dem Rasen bekamen die Fans die drei Neuzugänge Christoph Moritz, David Bates und Manuel Wintzheimer zu sehen - sowie mit Andreas Ivan noch einen Testspieler, der am Sonntag mit ins Trainingslager nach Glücksburg reisen wird.

Der 23-Jährige Rumäne, der offensiv auf beiden Flügeln eingesetzt werden kann, spielte zuletzt für Waldhof Mannheim in der Regionalliga Südwest. Sein Vertrag läuft aus, und der Angreifer hofft nach dem verpassten Drittliga-Aufstieg auf ein höherklassiges Engagement. "Er ist uns aufgefallen, weil er eine sehr gute Regionalligasaison gespielt hat", sagt Hamburgs Sportvorstand Ralf Becker über Ivan, für den in der vergangenen Runde acht Tore und fünf Assists in 31 Partien verzeichnet sind. Zudem bringt der Spieler ein Profil mit, das beim HSV enorm gefragt sein dürfte, erst Recht wenn sich auch noch Filip Kostic erwartungsgemäß verabschieden wird. Der WM-Teilnehmer fehlte zum Auftakt natürlich ebenso wie die weiteren Verkaufskandidaten Bobby Wood, Mergim Mavraj, Walace, Alen Halilovic und Kyriakos Papadopoulos (alle Sonderurlaub).

Spielersteckbrief Ivan
Ivan

Ivan Andreas

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos
SV Waldhof Mannheim - Vereinsdaten
SV Waldhof Mannheim

Gründungsdatum

11.04.1907

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

Mit dem aktuell bestehenden Kader zeigte sich Trainer Christian Titz derweil zum jetzigen Stand erneut absolut zufrieden, schwärmte zudem vom guten körperlichen Zustand seiner Truppe zu Vorbereitungsbeginn: "Alle Jungs haben in der Pause gut gearbeitet, sämtliche Pläne sehr konsequent abtrainiert." Was Lewis Holtby und Co. auch prompt in einer gut zweistündigen Mammut-Einheit unter Beweis stellen durften. Im Mittelpunkt standen dabei taktische Spielformen auf verkleinertem Feld, die Titz immer wieder unterbrach, um lautstark zu korrigieren. Das klare Signal: Jeglicher Schlendrian ist vom ersten Tag an tabu. Von Sonntag bis Freitag stehen nun in Glücksburg neben der taktischen Arbeit (Titz: "Wir bleiben unserer Spielphilosophie auch in der Zweiten Liga treu") vor allem Teambuildingmaßnahmen auf dem Programm. "Es geht darum, dass ein Team entsteht", erläutert der Fußballlehrer, "dafür müssen die Spieler viel Zeit miteinander verbringen, damit eine Hierarchie wächst."

Vermutlich wird es in diesem Zusammenhang auch eine Neubesetzung des Kapitänsamts geben. Gotoku Sakai habe Titz gegenüber bereits erklärt, nicht an der Binde zu hängen, sich dennoch weiter als Führungskraft einzubringen. Als Favoriten auf die Nachfolge gelten Aaron Hunt und Lewis Holtby.

Thiemo Müller

So lange laufen die Verträge der Zweitliga-Trainer