Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.06.2018, 13:17

20-Jähriger gewann schon einmal die Youth League

Magdeburg verstärkt sich mit Ignjovski und Berisha

Der 1. FC Magdeburg bastelt weiter am Kader für die kommende Zweitliga-Saison: Mit in die am Mittwoch beginnende Sommer-Vorbereitung startet auch Angreifer Mergim Berisha. Erst danach wird ein erfahrener Akteur einsteigen, der FCM sicherte sich die Dienste von Aleksandar Ignjovski.

Er sammelte mit nur 20 Jahren schon reichlich Erfahrung: Angreifer Mergim Berisha.
Er sammelte mit nur 20 Jahren schon reichlich Erfahrung: Angreifer Mergim Berisha.
© imagoZoomansicht

Wie die Magdeburger am Dienstagabend mitteilten, wird Berisha für ein Jahr vom amtierenden österreichischen Meister RB Salzburg ausgeliehen. Der 20-Jährige wurde in Berchtesgaden geboren und durchlief die Salzburger Jugendabteilung.

In der Saison 2016/17 wurde Berisha beim FC Liefering in der zweiten österreichischen Liga geparkt, wo er in 30 Ligaspielen 14 Tore erzielte und zwei weitere vorlegte. In der gleichen Spielzeit machte er mit RB Salzburg in der Youth League auf sich aufmerksam: Mit sieben Treffern und vier Assists (bei sieben Einsätzen) war er maßgeblich daran beteiligt, dass die Österreicher den Wettbewerb gewannen.

Trainingsauftakt am Mittwoch

In der abgelaufenen Saison schnupperte Berisha dann in Linz Erstliga-Luft, kam auf 18 Partien (fünf Tore und fünf Vorlagen). Nun also der nächste Entwicklungsschritt, den ihm Stammverein RB Salzburg ermöglicht: In Magdeburg soll er im deutschen Unterhaus für Furore sorgen. Beim FCM wird Berisha schon am Mittwoch mit den Kollegen den Trainingsauftakt bestreiten.

Ignjovski kommt aus Freiburg

Nach dem offiziellen Start der Vorbereitung wird Ignjovski einsteigen. Der 27-Jährige wechselt vom SC Freiburg nach Magdeburg und erhält einen Zweijahresvertrag. Beim Erstligisten war der vielseitig einsetzbare Defensivspieler in der abgelaufenen Saison lediglich in einer Partie der Europa-League-Qualifikation ganz zu Beginn der Spielzeit zum Einsatz gekommen. Beim FCM soll der 12-malige serbische Nationalspieler in der kommenden Saison wieder deutlich häufiger auf dem Platz stehen. Tragen wird er dabei die Rückennummer 18.

msc/bru

Dauerbrenner im Unterhaus: Von Hupe bis Landgraf
Die Rekordspieler in der 2. Liga - damals und heute
Die Rekordspieler in der 2. Liga - damals und heute

Erstaunlicherweise nur ein Torhüter hat es in die Top Ten der Spieler mit den meisten Zweitliga-Einsätzen geschafft. Der Führende in dieser Rubrik knackte dabei knapp die 500-Spiele-Marke - wer auf den Plätzen folgt und wer von den aktuellen Profis die meisten Einsätze auf dem Buckel hat, zeigt unsere Fotostrecke.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu M. Berisha

Vorname:Mergim
Nachname:Berisha
Nation: Kosovo
Verein:1. FC Magdeburg
Geboren am:11.05.1998

weitere Infos zu Ignjovski

Vorname:Aleksandar
Nachname:Ignjovski
Nation: Serbien
Verein:1. FC Magdeburg
Geboren am:27.01.1991


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine