Bundesliga

"Spannendes Talent": Profivertrag für Herthas Pronichev

Berliner Nachwuchsarbeit trägt weiter Früchte

"Spannendes Talent": Profivertrag für Herthas Pronichev

Ab sofort Hertha-Profi: Maximilian Pronichev.

Ab sofort Hertha-Profi: Maximilian Pronichev. imago

"Maxim hat in der abgelaufenen Saison in unserer U 23 überzeugt und wird in der kommenden Spielzeit eine weitere Alternative für Pal Dardai in der Offensive darstellen", so Manager Michael Preetz über den künftigen Schützling von Hertha-Cheftrainer Dardai. "Als Stürmer bringt er ein hohes Maß an Abgezocktheit vor dem Tor mit, die ihn zu einem spannenden Talent macht. Wir trauen Maxim eine erfolgreiche Zukunft zu."

Der in Berlin geborene Russe, der auch einen deutschen Pass besitzt, wurde in seiner Heimatstadt bei Tennis Borussia, beim Lichterfelder FC und bei der Hertha ausgebildet, wechselte allerdings 2014/15 zunächst zu Zenit St. Petersburg.

Ein Jahr später verlieh der russische Klub Pronichev für eine Saison zum FC Schalke 04, für den er in der U 19 aktiv war. Im vergangenen Sommer verließ der Stürmer Zenit und kehrte zur Hertha zurück.

Tezel geht nach Münster

Auch Ugur Tezel kommt aus dem Nachwuchsbereich der Berliner, für die er seit 2011 spielte. Im Gegensatz zu Pronichev kehrt der 21-jährige Rechtsverteidiger dem Bundesligisten aber den Rücken und wechselt in die 3. Liga zu Preußen Münster.

kon