Bundesliga

Leno ist der Topkandidat beim FC Arsenal

Leverkusens Keeper in London begehrt

Leno ist der Topkandidat beim FC Arsenal

Sein Abschied naht: Leverkusens Keeper Bernd Leno zieht es nach London.

Sein Abschied naht: Leverkusens Keeper Bernd Leno zieht es nach London. imago

Das bedeutet: Die Ablöse wird sich gegenüber der festgeschriebene Summe von 25 Millionen Euro, die bis Ende Mai galt, nicht erhöhen. Leverkusen hatte im Wissen um Lenos Wechselambitionen schon weit im Voraus den ablösefreien Lukas Hradecky von Eintracht Frankfurt verpflichtet. Der SSC Neapel, der trotz der Absage seines Beraters Uli Ferber vor einigen Wochen zuletzt wieder als Kandidat ins Spiel gebracht wurde, spielt bei der Zukunftsentscheidung Lenos indes keine Rolle.

Sollte der Deal zustande kommen, hätte Leno (Vertrag bis 2020) den europäischen Topklub gefunden, den er gesucht hat, um sich für die Nationalmannschaft zu empfehlen. Der 26-Jährige (6 Länderspiele) wurde kürzlich von Bundestrainer Joachim Löw aus dem vorläufigen WM-Kader gestrichen, bei der EM 2016 war er noch mit dabei gewesen. Bei den Gunners würde er in Konkurrenz zu Petr Cech (36) treten, der bei Arsenal gerade erst das Trikot mit der Nummer 1 (vorher Nummer 33) erhalten hatte.

SvN/las

Spielersteckbrief Leno
Leno

Leno Bernd

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten