Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
31.05.2018, 09:59

Nachwuchstorwart verlässt den BVB nach 14 Jahren

Reimann: Nächster Schritt erfolgt in Kiel

Holstein Kiel angelt sich Dortmunds Torwart Dominik Reimann. Dies gaben der BVB und die Störche am Donnerstagvormittag bekannt. Damit endet für den 20-jährigen Schlussmann eine 14-jährige Zeit in Dortmund. In Kiel erhält Reimann einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021.

Dortmunds Nachwuchstorwart Dominik Reimann.
Wechselt nach 14 Jahren beim BVB nach Kiel: Dortmunds Nachwuchstorwart Dominik Reimann.
© imagoZoomansicht

Reimann war hinter den letztjährigen Profi-Torhütern Roman Bürki und Roman Weidenfeller die Nummer drei bei der Borussia. In der Bundesliga kam er bisher noch nicht zum Einsatz, in der abgelaufenen Spielzeit stand er 26-mal im Tor der zweiten Mannschaft des BVB, die in der Regionalliga West spielt.

Auf die Liste der Kieler Scouting-Abteilung rutschte Reimann bereits im Jahr 2015, als die A-Junioren der Borussen gegen die Kieler spielte. "Ich habe seinen Werdegang seitdem intensiv verfolgt", sagt Patrik Borger, der Torwarttrainer der Holsteiner, in einer Mitteilung des Zweitligisten.

Reimann schließt in Kiel die Lücke, die Lukas Kruse hinterlässt. Der 33-Jährige kehrt nach nur einem Jahr und einem Ligaspiel bei den Störchen wieder zurück in seine Paderborner Heimat - eine Rückkehr als Profi zum Zweitliga-Aufsteiger SC Paderborn ist allerdings kein Thema.

"Er ist eines der größten Torwarttalente des Landes und zudem ein hervorragender Fußballer", sagt Borger über den beidfüßig ausgebildeten Torhüter.

"Ich bin glücklich über die neue Aufgabe", sagt der Nachwuchsmann selbst, dem bei den Dortmundern der Sprung in den Profi-Kader nach Weidenfellers Abschied und der Verpflichtung des Augsburgers Marwin Hitz als mögliche Nummer zwei verwehrt blieb. Mit den Dortmundern A- und B-Jugendmannschaften wurde er deutscher Meister.

In Kiel wartet der Konkurrenzkampf mit dem 32-jährigen Kenneth Kronholm auf Reimann.

bst

Wissenswertes zur Spielzeit 2017/18
Tore, Trainer und Typen: Fakten zur Zweitliga-Saison
Tore, Trainer und Dauerbrenner: Fakten zur Zweitliga-Saison
Tore, Trainer und Dauerbrenner: Fakten zur Zweitliga-Saison

Die Zweitliga-Saison 2017/18 ist vorbei - und sie sorgte für jede Menge Tore, Dramen und Geschichten. Die wichtigsten Fakten...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Reimann

Vorname:Dominik
Nachname:Reimann
Nation: Deutschland
Verein:Holstein Kiel
Geboren am:18.06.1997

Wechselbörse - Borussia Dortmund

NameZ/APositionDatum
Sahin, NuriMittelfeld31.08.2018
 
Paco AlcacerSturm28.08.2018
 
Witsel, AxelMittelfeld05.08.2018
 
Schürrle, AndréSturm25.07.2018
 
Durm, ErikAbwehr13.07.2018

Wechselbörse - Holstein Kiel

NameZ/APositionDatum
Sen, UtkuSturm02.09.2018
 
Janzer, ManuelMittelfeld31.08.2018
 
Seydel, AaronSturm08.08.2018
 
Meffert, JonasMittelfeld29.07.2018
 
Lee, Jae-SungMittelfeld27.07.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine