Regionalliga

Wuppertal: Drei Zugänge und elf Abgänge

Heinson kehrt zurück zum WSV, Mroß verlängert

Wuppertal: Drei Zugänge und elf Abgänge

Spielte bereits 2013/14 und zwischen 2015 und 2017 für den WSV: Len Heinson.

Spielte bereits 2013/14 und zwischen 2015 und 2017 für den WSV: Len Heinson. imago

Der 25 Jahre alte Langer wechselt ablösefrei von Ligakonkurrent SG Wattenscheid zu den Wuppertaler Löwen und unterschreibt für ein Jahr bis zum 30. Juni 2019. Der Deutsch-Pole kam in der zurückliegenden Saison in 34 Regionalligaspielen als Linksverteidiger zum Einsatz und schoss fünf Tore. Zuvor spielte er beim SV Rödinghausen, St. Pauli und in diversen Jugendmannschaften des Hamburger SV. "Angelo ist genau passend für unser Spiel mit offensiven Außenverteidigern. Er hat mit neun Torbeteiligungen in dieser Saison seine Offensivkraft unter Beweis gestellt und wird uns mit seiner Spielweise helfen", meint Sportvorstand Manuel Bölstler.

Erwig-Drüppel (26) kommt ebenfalls ablösefrei aus Wattenscheid an die Wupper und unterschreibt einen Ein-Jahres-Vertrag. Der gelernte Außenbahnspieler, der auf beiden Seiten einsetzbar ist, erzielte 2017/18 in 31 Regionalligaspielen sieben Tore und legte drei weitere vor. Insgesamt zählt der in Dorsten geborene Mittelfeldspieler 151 Regionalligapartien, zwölf Drittliga- und sechs Zweitligaspiele unter anderem für Wattenscheid, Jahn Regensburg und Eintracht Braunschweig. Bölstler: "Jonas ist ein Topspieler in der Regionalliga und hat nicht nur in diesem Jahr mit seiner Schnelligkeit und Torgefahr für Furore in der Liga gesorgt."

Spielersteckbrief A. Langer
A. Langer

Langer Angelo

Spielersteckbrief Erwig-Drüppel
Erwig-Drüppel

Erwig-Drüppel Jonas

Spielersteckbrief Heinson
Heinson

Heinson Len

Spielersteckbrief Mroß
Mroß

Mroß Joshua

Trainersteckbrief Toku
Toku

Toku Farat

SG Wattenscheid 09 - Vereinsdaten
SG Wattenscheid 09

Gründungsdatum

18.09.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos
Regionalliga West - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
KFC Uerdingen 05 KFC Uerdingen 05
76
2
FC Viktoria Köln FC Viktoria Köln
72
3
Wuppertaler SV Wuppertaler SV
56

Heinson kehrt nach nur einer Spielzeit vom 1. FC Bocholt wieder zurück zum WSV. Der 22-jährige Linksverteidiger bleibt bis mindestens 30. Juni 2019 bei den Westfalen. Er absolvierte bisher 62 Spiele in der Oberliga und war in diversen U-Mannschaften von Fortuna Düsseldorf und in der Jugend von Bayer Leverkusen aktiv. "Wir behalten unsere ehemaligen Spieler natürlich im Auge und haben bei Len eine tolle Entwicklung gesehen. Daher geben wir ihm die Chance, sich nochmal bei uns zu beweisen", begründet Bölstler die Rückholaktion.

Zudem verlängerte Joshua Mroß seinen auslaufenden Vertrag um eine weitere Saison. Für den 21-jährigen Torwart ist es bereits die sechste Spielzeit bei den Löwen. 2017/18 stand er in zehn Regionalligapartien im Kasten und hielt drei Mal die Null. Insgesamt kommt der Keeper auf 39 Pflichtspiele für die erste Mannschaft des WSV und war zuvor in den Jugendmannschaften von Preußen Münster und Schalke 04 aktiv.

Eine komplette Elf verlässt den WSV

Den Verein verlassen werden Niklas Heidemann (Preußen Münster), Kevin Pytlik (Sportfreunde Lotte), Dennis Dowidat (TSV Meerbusch), Ryo Terada (TSV Meerbusch), Shun Terada (SV Straelen), Emre Bayrak, André Mandt, Michael Blum, Sandy Husic, Yassine Khadraoui und Enzo Wirtz.

kon