3. Liga

Wehen Wiesbadens Coach Rüdiger Rehm holt die Fans mit ins Boot

Einsatz von Toptorjäger Schäffler fraglich

Wehens Coach Rehm holt die Fans mit ins Boot

Tief durchschnaufen: Zuletzt lief es für Rüdiger Rehm und Wehen nicht mehr rund.

Tief durchschnaufen: Zuletzt lief es für Rüdiger Rehm und Wehen nicht mehr rund. imago

"Vor allem die Ergebnisse passen im Moment nicht. Die entscheidenden Kleinigkeiten sind gerade einfach gegen uns. Die großen Chancen vorne machen wir nicht und hinten nutzen die Gegner ihre Torgelegenheiten sehr effizient gegen uns", hadert Rehm auf der Vereinswebsite der Wiesbadener. Viermal in Serie verließ Wehen zuletzt den Platz ohne Punkte, nur ein Treffer gelang dem sonst so offensivstarken SVWW (70 Tore in der Liga, zweitbester Angriff hinter Paderborn) in dieser Phase. Zudem schied das Team beim TSV Steinbach aus dem Landespokal aus (0:2).

"Es gibt solche Phasen im Fußball. Jetzt heißt es, den Kopf oben zu halten und wieder in die positive Spur zu kommen", zeigt sich der Coach kämpferisch. Allerdings weiß er natürlich auch, dass seine Mannschaft durch diese Negativserie die Pole Position im Kampf um Rang drei abgegeben hat. Der Karlsruher SC hat Wehen überholt und derzeit drei Punkte mehr auf dem Konto - aber die Rehm-Schützlinge haben die um 15 Treffer bessere Tordifferenz.

Spielersteckbrief Schäffler
Schäffler

Schäffler Manuel

Trainersteckbrief Rehm
Rehm

Rehm Rüdiger

SV Wehen Wiesbaden - Die letzten Spiele
SV Waldhof Mannheim Mannheim (H)
3
:
1
Hamburger SV HSV (A)
3
:
0

Trainerwechsel in Zwickau macht es nicht leichter

Ausrutscher darf sich Wiesbaden in den letzten drei Saisonspielen nicht mehr erlauben. Am Samstag (14 Uhr, LIVE! auf kicker.de) muss im Heimspiel gegen Zwickau ein Sieg her. Beim FSV tat sich unter der Woche etwas auf der Trainerposition, der Verein trennte sich mit sofortiger Wirkung von Torsten Ziegner . Sein Wechsel nach Halle zum Saisonende stand ohnehin bereits fest. Bis zum Saisonende wird die Mannschaft nun von Co-Trainer Danny König und Sportdirektor David Wagner betreut. "Die Vorbereitung wird durch einen Trainerwechsel natürlich immer etwas schwieriger. Man weiß dann nicht genau, was personell oder taktisch auf einen zukommt", berichtet Rehm und ergänzt: "Zwickau war nicht leblos in den letzten Spielen, sondern sie haben immer Vollgas gegeben. Deshalb müssen wir versuchen, mit wenig Torchancen im richtigen Moment unsere Tore zu erzielen."

Schäfflers Einsatz fraglich

Der FSV konnte zuletzt allerdings achtmal in Folge nicht gewinnen (0/4/4). Sportlich gesehen geht es für Zwickau im Gegensatz zu Wehen um nichts mehr, der Klassenerhalt ist bereits sicher. Der SVWW muss dagegen liefern und braucht dringend wieder einen Erfolg. "Die Mannschaft ist momentan mit sich selbst unzufrieden und braucht deshalb auch die Unterstützung der Fans, um erfolgreich in die letzten drei Spiele reinzugehen", nimmt Rehm die Zuschauer mit ins Boot. Personell muss der Coach auf die gesperrten Niklas Dams (5. Gelbe Karte) und Robert Andrich (Rote Karte) verzichten. Der Einsatz von Toptorjäger Manuel Schäffler (20 Tore, Platz eins in der Torjägerliste) ist fraglich, Patrick Breitkreuz ist ebenfalls angeschlagen.

mst