2. Bundesliga

"Blödsinn": Funkel erbost wegen Charterflug-Gerücht

Düsseldorf: Schmitz wieder eine Option

"Blödsinn": Funkel erbost wegen Charterflug-Gerücht

Ist in seiner Trainerlaufbahn schon fünfmal in Liga eins aufgestiegen: Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel.

Ist in seiner Trainerlaufbahn schon fünfmal in Liga eins aufgestiegen: Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel. imago

Die Spannung steigt: Schon am Samstag könnte sich Fortuna Düsseldorf zum ersten Aufsteiger der laufenden Spielzeit machen und durch einen Sieg in Dresden den Sprung in Liga eins schaffen. Funkel allerdings lässt die Ausgangslage kalt. "Man merkt, dass die Entscheidungen näher rücken", sagte der Trainer-Routinier am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem 32. Spieltag. Unabhängig von der Chance, die Bundesliga-Rückkehr schon an diesem Wochenende zu schaffen, hält er fest: "Es sind noch drei wichtige Spiele." Das Einzige, was in Dresden zähle, sie die Leistung der Mannschaft. "Wir wollen dort punkten und uns gut präsentieren", formulierte er die Zielsetzung.

Entschlossen trat er damit auch Medienberichten entgegen, die unter der Woche über die An- und Abreisepläne der Fortuna spekuliert hatten. Der vom Verein gebuchte Charterflug - auch bei anderen Zweitligisten, die bei der SGD antreten keine Seltenheit - stehe nicht in Zusammenhang mit etwaigen geplanten Feierlichkeiten in Düsseldorf. "Unter der Gürtellinie und Blödsinn" seien entsprechende Gerüchte, so Funkel, der einmal mehr bekräftigte: "Die Mannschaft ist voll fokussiert auf die 90 Minuten und blendet alles andere aus. Alles andere ist hypothetisch und interessiert uns nicht."

Spielersteckbrief Schmitz
Schmitz

Schmitz Lukas

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
59
2
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
57
3
Holstein Kiel Holstein Kiel
52

3000 Anhänger in Dresden dabei

Personell bietet sich Düsseldorfs Trainer im Gastspiel bei Dynamo, zu dem seine Mannschaft von rund 3000 Fans begleitet wird, wieder eine neue Option: "Lukas Schmitz ist wieder dabei. Ob es Veränderungen gibt, weiß ich noch nicht", so Funkel. "Die Jungs haben sich sehr gut im Training präsentiert und machen mir die Entscheidung schwer." Flügelmann Schmitz hatte seit dem Auswärtsspiel in Darmstadt (0:1) aufgrund einer Zehenverletzung gefehlt.

pau