Bundesliga

Jetzt bangt Mainz um Serdar

Bell, Brosinski und Bungert sind zurück im Training

Jetzt bangt Mainz um Serdar

Eine feste Größe bei Mainz: Suat Serdar.

Eine feste Größe bei Mainz: Suat Serdar. imago

"Es ist natürlich sehr bitter, so in die Trainingswoche einzusteigen", sagt Schwarz, der noch auf die exakte Diagnose wartet. Je nachdem wie stark die Beschwerden sind, soll ein MRT gemacht werden, um beispielsweise zu erkennen, ob es sich um einen Muskelfaserriss oder gar Schlimmeres handelt, was dann wohl das vorzeitige Saisonende bedeuten würde. Serdar ist eine feste Größe im System Schwarz. Beim 0:2 in Augsburg sorgte er am Sonntag für einem Fernschuss, der knapp danebenging, für die einzig nennenswerte Chance der Gäste.

Neben Serdar fehlten im Mannschaftstraining Pablo De Blasis und Nigel de Jong. Schwarz geht jedoch davon aus, dass sie vielleicht bereits am Donnerstag zurückkehren und am Sonntag gegen RB Leipzig zur Verfügung stehen. Dort kann der Trainer vermutlich auch auf Stefan Bell und Yoshinori Muto zurückgreifen. Schwarz: "Beide haben schon am Montag im Spielersatztraining sehr gut trainiert und heute die komplette Einheit gemacht." Muto hatte in Augsburg ein Kurz-Comeback gefeiert. Auch Niko Bungert hat das Teamtraining wieder aufgenommen. "Bei Emil Berggreen und Leon Balogun müssen wir von Tag zu Tag schauen, ob wir die Belastung steigern und es vorantreiben können", so Schwarz.

Michael Ebert