Bundesliga

Dicke Luft bei RB Leipzig: Vertragsgespräche liegen auf Eis

Leipzig: Nach der heftigen 2:5-Packung gegen Hoffenheim

Dicke Luft bei RB: Vertragsgespräche liegen auf Eis

Reichlich bedient: Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl.

Reichlich bedient: Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl. Getty Images

Duell um die Champions League hieß es vor der Partie von Leipzig gegen Hoffenheim, nach der bitteren Pleite will bei RB niemand mehr reden. Denn nun muss sogar um einen Platz in der Europa League gebangt werden. Der vor allem in der Defensive schwache Auftritt gegen die TSG macht lässt die Sachsen ins Grübeln kommen, der Stachel des 2:5 saß tief - und hat Rangnick dazu veranlasst, Vertragsverhandlungen auf Eis zu legen.

"Wir haben dem Trainer gesagt, dass wir in den drei Wochen, die wir noch haben, die komplette Konzentration auf die drei Spiele brauchen. Das gilt für alles, auch für Spieler wie Timo Werner oder den ein oder anderen", machte Rangnick klar. Der Sportdirektor will erst "unmittelbar nach Ende der Saison", wieder über Personalien reden.

Leipzig geht auf Rang sechs stehend in die noch ausstehenden drei Spiele in Mainz, gegen Wolfsburg und bei Hertha. Sollte RB am Ende die europäische Bühne verpassen, wäre "der Handlungsspielraum eingeschränkt", einschneidenden Konsequenzen bezüglich der Personalplanung schließt Rangnick dennoch aus: "Dass die Europa League oder die Nicht-Quali für die Europa League natürlich auch finanzielle Auswirkungen hat, ist klar. Es ändert grundsätzlich aber nichts daran, was wir vorhaben zu machen."

nik