kicker.tv

Boris Becker: "Mentalität ist eine Qualität"

DER kicker.tv TALK - Folge 29

Becker: "Mentalität ist eine Qualität"

Mentalität oder Qualität? Dieser Frage gingen die Gäste bei DER kicker.tv TALK unter anderem nach.

Mentalität oder Qualität? Dieser Frage gingen die Gäste bei DER kicker.tv TALK unter anderem nach. kicker/Eurosport

Zunächst ging es um den VfL Wolfsburg, der bei der 0:3-Niederlage am Abend in Mönchengladbach Vieles schuldig geblieben war. Der ehemalige VfL-Trainer Fach hatte eine Mannschaft "ohne Gegenwehr oder Aufbäumen" gesehen, "für so einen Auftritt fehlen mir die Worte". Während Owomoyela einen Leader auf dem Platz vermisst hatte, sah Zitouni ein Mentalitätsproblem bei den Wölfen: "Es ist eine zusammengewürfelte Truppe, Wolfsburg steht für nichts mehr."

Mentalität werden auch die Bayern im Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid brauchen. In diesen Partien, so Owomoyela, seien Spieler mit der nötigen Mentalität besonders wichtig. Im Duell mit dem Titelverteidiger müssen die Münchner allerdings auf den verletzten Arturo Vidal verzichten, der genau diese Komponente besonders verkörpert. "Vidal wird den Bayern fehlen", war sich Becker sicher. Owomoyela forderte: "Da müssen andere in die Bresche springen."

Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
78
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
56
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
54
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Die Bayern haben von der Mentalität her eine Mannschaft, die jeden schlagen kann.

kicker-Redakteur Mounir Zitouni

Bei allem Stellenwert der Mentalität wollte die Runde jedoch auch die Bedeutung der Qualität nicht vernachlässigen. "Ohne Qualität nützt dir auch nicht nur Mentalität", stellte Fach klar. Becker erklärte prägnant: "Mentalität ist eine Qualität." Auch wenn sich alle Gäste über die Schwere der Aufgabe für die Bayern einig waren, traute Zitouni dem Rekordmeister den Einzug ins Finale zu: "Die Bayern haben von der Mentalität her eine Mannschaft, die jeden schlagen kann."

Owomoyela über Motivator Klopp: "Ein Genie"

Im zweiten Halbfinale stehen die Roma sowie der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp. Der ehemalige BVB-Coach, verriet der Ex-Dortmunder Owomoyela, habe während seiner Zeit bei den Schwarz-Gelben "den Spielern viel über Mentalität und Motivation mitgegeben - das war er ein Genie". Eine Komponente, die der Mannschaft von Trainer Peter Stöger aktuell womöglich fehlt. "Bei Dortmund sehe ich keinen Charakterknopf", kritisierte Becker mangelnde Führungsspieler beim BVB.

Zum Abschluss war das Diskussionsthema wieder einmal der Video-Beweis, der zuletzt unter anderem beim Pokalhalbfinale zwischen Schalke und Frankfurt für Aufregung gesorgt hatte . "Es stimmen viele Dinge nicht", stellte Fach klar. "Die Leute auf der Tribüne wissen überhaupt nicht, was los ist." Auch kicker-Redakteur Zitouni sah die jüngsten Ereignisse um den Video-Beweis mit Sorge: "Das kann man nicht mehr verkaufen, so wendet sich der Zuschauer ab."

jly