Bundesliga

Bayern als Angstgegner: Nur Boateng hat ein Problem mit 96

Hübner und Jonathas im Aufbautraining

Bayern als Angstgegner: Nur Boateng hat ein Problem mit 96

Einer fehlt, einer hat schlechte Erinnerungen: Felix Klaus gegen Jerome Boateng.

Einer fehlt, einer hat schlechte Erinnerungen: Felix Klaus gegen Jerome Boateng. imago

Erst die Bayern, dann Hoffenheim. "Jetzt haben wir zwei richtig schwere Spiele vor der Brust", weiß 96-Manager Horst Heldt und hat mit Blick auf die Partie am Samstag in Richtung München einen nicht ganz ernst gemeinten Wunsch parat: "Vielleicht schicken sie ihre Zweite... "

Ein Blick in die Datenbank macht Heldt und den Niedersachsen nämlich wenig Hoffnung. Fast alles, was das Zahlenlabyrinth hergibt, spricht gegen 96. Die zehn jüngsten Duelle mit dem Rekordmeister verlor Hannover allesamt, nie zuvor hatte 96 eine so lange Niederlagenserie gegen einen anderen Klub.

Spielersteckbrief Klaus
Klaus

Klaus Felix

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
78
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
56
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
54

16-mal kassierte Hannover zuletzt gegen die Bayern immer zumindest ein Gegentor, 3,31 waren es im Schnitt. Und die Bayern wiederum gewannen ihre letzten 31 Spiele gegen Aufsteiger komplett – auch das ist ein Rekord in der Bundesliga. Außerdem verlor das Team von Jupp Heynckes, der von 1967 bis 1970 selbst für Hannover spielte, inzwischen seit 48 Spielen nicht mehr gegen einen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte, zu der Hannover als 13. des Tableaus ja ebenfalls zählt.

Nicht überraschend käme schließlich auch, setzten sich die Münchner mit Kopfballtoren durch: Bayern erzielte ligaweit die meisten Treffer mit diesem Körperteil (17), Hannover dagegen kassierte auf diese Weise die meisten Gegentore (neun, gemeinsam mit Mainz und Hoffenheim).

Boateng: Einmal 0:5, einmal Rot

Bundesliga-Debüt mit Klatsche: Jerome Boateng, damals bei Hertha, erlebte eine unschöne Feuertaufe in der Bundesliga.

Bundesliga-Debüt mit Klatsche: Jerome Boateng, damals bei Hertha, erlebte eine unschöne Feuertaufe in der Bundesliga. imago

Statistisch gesehen also kaum Hoffnung für Hannover, allerdings gibt es im Starensemble der Münchner jemanden, für den Hannover schon mehrfach kein gutes Pflaster war: Jerome Boateng. Der feierte am 31. Januar 2007, damals im Trikot von Hertha BSC, im Gastspiel bei 96 sein Bundesligadebüt in der HDI-Arena - und ging mit den Berlinern beim 0:5 unter (kicker-Note für den späteren Nationalverteidiger: 4,5).

Viereinhalb Jahre später die nächste Negativ-Erfahrung für Boateng: Bei Hannovers 2:1-Sieg am 23. Oktober 2011 verwies ihn Schiedsrichter Manuel Gräfe nach einer Tätlichkeit gegen 96-Verteidiger Christian Schulz nach 28 Minuten mit einer Roten Karte des Feldes.

Klaus muss gesperrt pausieren

Zum Personal bei Hannover: Felix Klaus, einer der Leistungsträger, fehlt am Samstag wegen seiner in Stuttgart erhaltenen fünften Gelben Karte. Der Offensivmann pausierte bislang ohnehin im Training wegen muskulärer Probleme. Oliver Sorg, der zuletzt beim VfB wegen eines Hexenschusses kurzfristig passen musste, mischt dagegen wieder mit. Charlison Benschop stieg am Mittwoch mit Oberschenkelproblemen aus. Bei zwei anderen besteht die Aussicht auf baldige Rückkehr, wenn auch noch nicht an diesem Wochenende: Florian Hübner (nach Kapselverletzung im Sprunggelenk) arbeitete individuell mit dem Ball, Jonathas (nach Muskelfaserriss im Oberschenkel) drehte ebenfalls abseits der Mannschaft schon wieder seine Laufrunden.

Michael Richter