Bundesliga

Neue Chance für Höler?

Freiburgs lahme Flügel

Neue Chance für Höler?

Neue Chance gegen die Mainzer? Freiburgs Lucas Höler.

Neue Chance gegen die Mainzer? Freiburgs Lucas Höler. imago

Gut möglich, dass sein alter Trainer den vom Stürmer zum Flügelspieler umfunktionierten Neuzugang auch auf dem Feld beobachten kann: Nach zuletzt zwei Spielen ohne Einsatz, unter anderem wegen eines Infekts, könnte Höler in Mainz wieder seine Chance auf der Außenbahn bekommen.

Gegen den VfL Wolfsburg konnte Florian Kath auf der linken Seite nicht überzeugen (kicker-Note 5), Hölers Arbeitspensum gegen den Ball könnte den Ausschlag geben.

Spielersteckbrief Höler
Höler

Höler Lucas

Bundesliga - 30. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
75
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
55
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
51

Das zeigt aber auch das Problem von Trainer Christian Streich: Durch seine Offensivstärken drängt derzeit keiner der Außenbahnakteure in die Startelf. Höler, der seit seinem Wechsel ohne Scorerpunkt ist, nicht, Kath nicht, Marco Terrazzino nicht und auch Jannik Haberer hat mit drei Treffern und drei Assists, jeweils einer seit der Winterpause, noch Luft nach oben.

Gegen Wolfsburg bekam angesichts des Rückstands zuletzt sogar Bartosz Kapustka wieder eine Chance als Einwechselspieler, der Pole hatte zuvor zuletzt am 18. Spieltag im Kader gestanden.

Die mangelnde Offensivpower über die Flügel ist ein Grund für die Flaute im Spiel nach vorne zuletzt. 2,3 Chancen und 8,0 Torschüsse erspielte sich der SC in den vergangenen acht Partien im Schnitt, zwischen dem 13. und 21. Spieltag waren es noch 6,9 Gelegenheiten und 13,4 Versuche.

Patrick Kleinmann