2. Bundesliga

Fußball, 2. Bundesliga; Plötzlich Aufstiegskandidat? Profis des VfL Bochum bleiben trotz des anhaltenden Höhenflugs gelassen

Bochum holte 13 Punkte aus den letzten fünf Spielen

Aufstiegskandidat? VfL-Profis bleiben gelassen

Auch ihm dürfte der Sieg in Düsseldorf neues Selbstvertrauen gegeben haben: Bochums Flügelflitzer Robbie Kruse.

Auch ihm dürfte der Sieg in Düsseldorf neues Selbstvertrauen gegeben haben: Bochums Flügelflitzer Robbie Kruse. imago

Das 2:1 bei Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf kam am Freitagabend überraschend - und doch irgendwie nicht: Der VfL Bochum hat die letzten acht Begegnungen mit einem Tabellenführer nicht verloren, neben drei Siegen gab es fünf Unentschieden. Coach Robin Dutt gestand hinterher ein: "Wir sind heute der glückliche Sieger, das muss ich ganz klar so sagen. Wir haben Teamspirit gezeigt, deshalb freue ich mich sehr für meine Mannschaft. Alles Gute für Friedhelm und die Fortuna. Ich kann dann sicherlich in ein paar Wochen zum Aufstieg gratulieren."

Und andersherum? Bochum liegt nach vier Siegen aus den letzten fünf Spielen in Lauerstellung - und nur noch sechs Zähler hinter Holstein Kiel. Beim VfL bleiben sie gelassen, auch der sonst für forsche Aussagen bekannte Schlussmann Manuel Riemann: "Den Lauf nehmen wir gerne mit, wenn er bis zum Saisonende geht, habe ich auch nichts dagegen. Wir gucken aber von Spiel zu Spiel, damit sind wir in den letzten Wochen gut gefahren. Und wenn wir da noch den einen oder anderen Punkt sammeln bin ich zufrieden, denn es macht einfach Spaß, mit den Fans zu feiern."

Spielersteckbrief Riemann
Riemann

Riemann Manuel

Spielersteckbrief Losilla
Losilla

Losilla Anthony

Trainersteckbrief Dutt
Dutt

Dutt Robin

2. Bundesliga - 29. Spieltag
mehr Infos

Losilla: "Nicht auf das schauen, was hinter uns liegt"

Der Schlüssel zum Erfolg ist auch die Leidenschaft, die der VfL unter Dutt an den Tag legt. "Zum Schluss war es besonders schwierig, aber wir haben gekratzt und gekämpft. Wir wussten, dass wir es können. Das müssen wir jetzt weiter abspulen, die 40 Punkte tun aber richtig gut. Am Ende sehen wir, wo wir dann landen. Wir dürfen nicht auf das schauen, was hinter uns liegt, das ist vorbei", kommentierte Abräumer Anthony Losilla.

Ein weiterer Sieg reiche vermutlich für den Klassenerhalt, sagt Riemann: "In dieser Liga ist es auch egal, ob wir beim Tabellenführer spielen oder nicht, da ist alles so eng beieinander. Meine Aussage, mit 40 Punkten sei man durch, muss ich revidieren: Drei Punkte benötigen wir noch. Entscheidend ist aber jetzt, dass nicht nur die Brust breiter wird, sondern dass wir Woche für Woche weiter alles in die Waagschale werfen." Ein Heimsieg gegen Lautern am Freitag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) und die Fans dürften weiter träumen.

msc