2. Bundesliga

Christiansen: "Wir haben verstanden, um was es geht"

Sieg gegen Regensburg im dritten Anlauf

Christiansen: "Wir haben verstanden, um was es geht"

Traf im Testspiel gegen Regensburg: Ingolstadts Max Christiansen.

Traf im Testspiel gegen Regensburg: Ingolstadts Max Christiansen. imago

Die aktuelle Tabellenkonstellation in der 2. Liga ist eng wie nie . Ingolstadt belegt mit 37 Punkten den sechsten Platz, der Abstand zum Abstiegsrelegationsplatz beträgt aber nur vier Zähler. Der FCI benötigt Konstanz, konnte seinen jüngsten Negativlauf mit einem 1:1 in Darmstadt und einem 4:2 gegen Dresden vor der Länderspielpause aber beenden und scheint auf einem guten Weg.

"In Darmstadt haben wir uns gegenseitig komplett hochgepusht, bei jedem Ballverlust, bei jedem Fehlpass oder bei jedem Ballgewinn kam sofort die Motivation der Mitspieler", erklärte Christiansen im Interview mit "fci.de". Die Mannschaft habe verstanden, so Christiansen weiter, "um was es geht und welche Leidenschaft wir als Team an den Tag legen müssen. Das muss uns in jedem Spiel gelingen, dann können wir auch mal einen Sieg wie gegen Dresden erzwingen."

"Rundum gelungener Test" gegen Regensburg

Um im Rhythmus zu bleiben, absolvierten die Schanzer am Donnerstag ein Testspiel gegen den SSV Jahn Regensburg, gegen den man beide Ligaspiele in dieser Saison verloren hat. "Deshalb wollten wir unbedingt zumindest diesen Test für uns entscheiden", sagte Christiansen, der vorausging und in der 34. Minute per Kopf zum 1:0 für den FCI vollstreckte. Kurz vor Abpfiff schob Robert Leipertz zum 2:0-Endstand ein (90.).

Chefcoach Stefan Leitl, der unbedingt zu null spielen wollte, sprach anschließend von einem "rundum gelungenen Test". Die gesamte Mannschaftsleistung hätte ihn "sehr zufrieden gestimmt". Nach der Länderspielpause geht es für Ingolstadt mit einem Auswärtsspiel in Heidenheim (Samstag, 31. März, 13 Uhr) weiter. "Dann werden wir wieder auf den Punkt konzentriert sein", sagte Christiansen und betonte: "Wir dürfen nicht nachlassen, denn an jedem Spieltag kann sich die Situation wieder komplett verändern."

cfl