2. Bundesliga

Gespräche mit Arminia Bielfelds Trainer Jeff Saibene stehen erst noch bevor - Berater: "Er fühlt sich wohl und spürt die Wertschätzung"

Bielefeld: Gespräche mit Saibene stehen erst noch bevor

"Er fühlt sich wohl und spürt die Wertschätzung"

"Er fühlt sich sehr wohl": Bielefelds Trainer Jeff Saibene.

"Er fühlt sich sehr wohl": Bielefelds Trainer Jeff Saibene. imago

Keine Frage, die Stimmung in Bielefeld ist in diesen Wochen gut wie lange nicht: Wirtschaftlich steht der über Jahre von der Insolvenz bedrohte Klub dank des von ostwestfälischen Firmen geschmiedeten Bündnisses vor der kompletten Entschuldung. Und sportlich ist einmal nicht Überlebenskampf angesagt, sondern der in den anstehenden Partien in Düsseldorf und gegen Kiel mögliche Griff nach den (Aufstiegs-)Sternen.

Wunderbar ins Bild passte, wenn vor diesem Hintergrund der noch bis 2019 gültige Vertrag mit Erfolgstrainer Jeff Saibene langfristig verlängert wird. Die beidseitige Bereitschaft zu diesem Schritt ist zwar spürbar. Saibene-Berater Gianluca Di Domenico weist gegenüber dem kicker allerdings darauf hin, dass bislang in Sachen Verhandlungen noch nichts passiert sei, Wenngleich: "Es ist richtig, dass Arminia erster Ansprechpartner für Jeff bleibt. Er fühlt sich in der Stadt wohl und spürt die Wertschätzung vom Verein. Vor allem die Fans imponieren Jeff sehr."

Arminia Bielefeld - Vereinsdaten
Arminia Bielefeld

Gründungsdatum

03.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Blau

mehr Infos
Trainersteckbrief Saibene
Saibene

Saibene Jeff

Noch keine Gespräche

Anreize, die der 49-Jährige seit geraumer Zeit mit Ergebnissen zurückzahlt. Fast exakt ein Jahr nach seiner Amtsübernahme am 19. März 2017 hat er in Bielefeld den Umbruch eines mit bescheidenen Aussichten im Abstiegskampf stehenden Teams hin zu einer Elf von gehobenem Zweitliganiveau, die aktuell auf Platz fünf liegt, vollzogen. Neu integrierte Spieler wie Torwart Stefan Ortega, Konstantin Kerschbaumer oder Patrick Weihrauch entwickelten sich schnell zu Leistungsträgern einer Mannschaft, die unter anderem durch ihre Fitness besticht. Die Vielzahl der spät erzielten Tore und errungenen Punkte zeugen davon, ebenso die verhältnismäßig niedrige Verletztenquote.

Beide Seiten wollen verlängern und es würde mich wundern, wenn das nicht klappt.

Bielefelds Trainer Jeff Saibene über eine mögliche Vertragsverlängerung

So kann, so soll es weitergehen. Nur: "Wir haben bis heute noch keine Gespräche geführt, werden uns erst demnächst mit Sportchef Samir Arabi zusammensetzen", kündigt Berater Di Domenico (betreut unter anderem auch den Ex-Wolfsburger Ricardo Rodriguez) an und bremst zugleich zu große Euphorie - angesichts diverser kursierender Meldungen, die einen unmittelbar bevorstehenden Vollzug erwarten lassen könnten. "Es wird noch zwei, drei Wochen dauern", hatte auch der Luxemburger Coach, für den es auch Anfragen aus dem In- und Ausland geben soll, selbst bereits vorausgeschickt. Aber, so Jeff Saibene: "Beide Seiten wollen verlängern und es würde mich wundern, wenn das nicht klappt." Statt an den Verhandlungstisch geht es nun aktuell jedoch erst einmal wieder an die Seitenlinie. Dort soll sportlich der erfolgreiche Weg in der 2. Liga fortgesetzt werden.

Michael Richter