Bundesliga

Diesmal steckt Harit auf Schalke in einem "kleinen Tief"

Schalke: Tedesco erklärt Dauerpause für Dribbelkünstler

Diesmal steckt Harit in einem "kleinen Tief"

Wurde zuletzt nicht berücksichtigt: Amine Harit.

Wurde zuletzt nicht berücksichtigt: Amine Harit. imago

Mit starrem Blick kam Amine Harit am Freitag nach Schalkes 1:0-Sieg aus dem Kabinentrakt der Mainzer Arena. Er wird sich innerlich über den Erfolg seiner Mannschaft gefreut haben, nach außen hin war in diesem Moment jedoch seine Enttäuschung über seine Zuschauerrolle sichtbar. Der Spieler, der mit seinen Dribblings und seiner Unbekümmertheit in weiten Teilen der bisherigen Saison das Publikum verzückt hat, spielte letztmals am 3. Februar gegen Werder Bremen durch, zuletzt wurde er zweimal gar nicht eingesetzt.

"Amine ist unfassbar wertvoll für uns. Aber er ist im Moment in einem kleinen Formtief", sagt Domenico Tedesco über den 8,5 Millionen Euro teuren Sommerzugang vom FC Nantes. "Ihm fehlt derzeit die Spritzigkeit im Training." Für den Trainer ist das aber "völlig normal. Nahezu jeder Spieler unseres Kaders hatte schon ein Tief" - Ralf Fährmann, Nabil Bentaleb, Alessandro Schöpf, Breel Embolo oder Bastian Oczipka etwa.

Spielersteckbrief Harit
Harit

Harit Amine

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
66
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
46
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
45

Goretzka: "Der Trainer hat da sehr klare Prinzipien"

Auch Leon Goretzka, dem zuletzt eine Fußprellung zu schaffen gemacht hatte, gehörte nicht zur Startelf, zur zweiten Hälfte wurde er immerhin eingewechselt. "Ich fühle mich wieder sehr gut", sagte er anschließend. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass der Confed-Cup-Gewinner gern von Anfang an gespielt hätte. "Der Trainer hat da sehr klare Prinzipien", sagte der 23-Jährige in diplomatischen Worten in Anspielung darauf, dass Tedesco Profis, die gerade erst eine längere Verletzungspause hinter sich haben, behutsam wieder an das volle Pensum heranführt. Da macht er bei einem seiner größten Stars keine Ausnahme.

"Im Training muss man sich für die Spiele qualifizieren", sagte Goretzka. Er habe in den Tagen vor dem Spiel in Mainz "nur drei gute Einheiten gemacht und ein anderer vielleicht eben vier, deshalb ist es auch in Ordnung, wenn er den Vorzug erhält". Tedesco setzte im Mittelfeldzentrum zunächst auf Nabil Bentaleb und Weston McKennie. Für die Partie beim VfL Wolfsburg am Samstag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) dürfte Goretzka wieder erste Wahl sein. Wenn er bis dahin uneingeschränkt trainieren kann.

Toni Lieto