3. Liga

Rot-Weiß Erfurts Coach Stefan Emmerling ist nun auch Sportlicher Leiter

Erfurt: Doppelfunktion war bereits 2017 avisiert

RWE-Coach Emmerling nun auch Sportlicher Leiter

Trainer und Sportlicher Leiter in einer Person: Stefan Emmerling.

Trainer und Sportlicher Leiter in einer Person: Stefan Emmerling. imago

"Diese Doppelfunktion erschließt uns Synergien, die in unserer gegenwärtigen Situation durchaus Sinn machen", wird RWE-Präsident Frank Nowag in einer Pressemitteilung zitiert. "Stefan Emmerling hat die Kompetenz, die Erfahrung und das erforderliche Netzwerk, um den sportlichen Bereich unseres Vereins zu leiten und zu verantworten."

Die Doppelrolle soll Emmerling längerfristig ausüben, unabhängig von der Ligazugehörigkeit. "Zu dieser Zusage stehen wir nach wie vor beide - sowohl der Verein als auch Stefan", sagt Nowag.

Trainersteckbrief Emmerling
Emmerling

Emmerling Stefan

Emmerling selbst stellt sich der Herausforderung: "Die Situation ist und bleibt schwierig. Aber ich denke, hier in Erfurt etwas bewirken zu können." Im Falle eines Abstiegs, der bei aktuell elf Punkten Rückstand auf das rettende Ufer wahrscheinlich ist, werde er auch einen sportlichen Neuaufbau leiten, sollte dieser unvermeidbar sein.

Ende November 2017 hatte Erfurt Manager Traub freigestellt und setzt nun um, was bei der Vorstellung Emmerlings bereits als mögliches Szenario genannt wurde: eine Doppelfunktion des 52-Jährigen bei RWE.

kid