Bundesliga

Danny Latza nach dem 1:1 des 1. FSV Mainz 05 gegen den VfL Wolfsburg: "Punkt wird Gold wert sein"

Mainz: Fehlende Aggressivität - und Malli verteilt Geschenke

Latza: "Punkt wird Gold wert sein"

"Das Anlaufen hat nicht so gut geklappt wie in Berlin": Der Mainzer Danny Latza, hier vor Wolfsburgs Kapitän Paul Verhaegh.

"Das Anlaufen hat nicht so gut geklappt wie in Berlin": Der Mainzer Danny Latza, hier vor Wolfsburgs Kapitän Paul Verhaegh. imago

"In Berlin haben wir es gutgemacht und viel investiert", sagt Gerrit Holtmann, der Vorlagengeber zum Ausgleichstreffer, "das ist uns diesmal nicht gelungen." Ähnlich sieht es Danny Latza: "Das Anlaufen hat nicht so gut geklappt wie in Berlin, der letzte Kick hat gefehlt." Zu verhalten und vorsichtig wirkte Mainz 05 über weite Strecken, das letzte Risiko ging niemand ein. Weder der VfL noch der FSV.

Und so blieb es beim Remis. Mit einem Sieg hätten die Nullfünfer an den Wölfen vorbeiziehen können. Wichtiger aber war dem Team von Trainer Sandro Schwarz, dass Wolfsburg nicht davonzieht. Deshalb sagt Latza positiv gestimmt: "Der Punkt wird am Ende Gold wert sein. Wir haben nicht verloren." Wohlwissend, dass eine Niederlage durchaus möglich war.

Spielersteckbrief Latza
Latza

Latza Danny

Spielersteckbrief Holtmann
Holtmann

Holtmann Gerrit

Trainersteckbrief Schwarz
Schwarz

Schwarz Sandro

Bundesliga - 24. Spieltag
mehr Infos

"Malli-Sprechchöre" aus dem Mainzer Block

Yunus Malli "hat uns ein Geschenk gemacht", weiß Holtmann. In der 63. Minute rannte der Ex-Mainzer allein auf Keeper Zentner zu, hatte zu viel Zeit zum Nachdenken und schob den Ball letztlich am Pfosten vorbei. Die FSV-Fans dankten ihm mit "Yunus-Malli-Sprechchören". Aufgrund dieser VfL-Chance und der beiden Aluminiumtreffer "muss man den Punkt auch mal mitnehmen", betont Latza.

Nun haben die Spieler zwei Tage frei. Am Montag beginnt dann die Vorbereitung auf den nächsten Abstiegskracher, der am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Hamburg steigt. "Dann müssen wir wieder mit allen elf Spielern die Dynamik reinkriegen", sagt Holtmann. Dieses Engagement gepaart mit der nötigen Aggressivität ist schließlich die Mainzer Erfolgsformel.

Georg Holzner

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg