2. Bundesliga

SV Sandhausen, Kapitän Denis Linsmayer: "Für uns ist der Weg noch nicht zu Ende"

Der SV Sandhausen spielt seine beste Zweitliga-Saison

Linsmayer: "Für uns ist der Weg noch nicht zu Ende"

Ein gutes Team: SVS-Kapitän Denis Linsmayer und Trainer Kenan Kocak.

Ein gutes Team: SVS-Kapitän Denis Linsmayer und Trainer Kenan Kocak. imago

Der SVS bleibt weiter oben dran, hat nur noch zwei Punkte Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsrang, den aktuell Holstein Kiel mit 37 Zählern belegt. Mit dem Dreier beim FCK stellte die Mannschaft von Trainer Kenan Kocak gleichzeitig einen Vereinsrekord auf: Noch nie zuvor hatte Sandhausen in der 2. Liga nach 23 Spielen bereits 35 Punkte auf dem Konto.

"Wir sind als Mannschaft sehr stabil, sehr stark. Uns muss man erst mal schlagen", sagte Philipp Förster, dem am Freitagabend auf dem Betzenberg der entscheidende Treffer zum letztlich angemessenen Erfolg des SVS gelungen war. "Wir haben verdient gewonnen hier."

Der SVS, dem 2008 zunächst der Sprung in die 3. Liga und 2012 dann der Aufstieg in die 2. Liga gelang, darf nun von der besten Endplatzierung in sechs Jahren Unterhaus träumen. Rang 10 in der vergangenen Saison war bislang das Top-Ergebnis.

Aber: "Für uns ist der Weg noch nicht zu Ende", sagte Ex-Lauterer Denis Linsmayer, der bei vier von fünf Niederlagen in der Pfalz dabei war und sich nun ganz besonders über den Premieren-Sieg auf dem Betzenberg freute: "Es wurde Zeit, dass die Negativserie endlich zu Ende geht."

cfl/cw